MANAGEMENT – FÜHREN – TEAMS

Management, Führen & TeamsBuchtipps zu den Schwerpunktthemen Management, Führen, Teams.

* Die angegebenen Preise sind Richtpreise und können beim Kauf abweichen.

Handbuch für Führungskräfte – Christoph Abeln

Buch_FuehrenManager von Heute müssen sich neben den fachlichen Themen vermehrt auch mit rechtlichen Belangen herumschlagen. Wo überall rechtliche Themen mit Management in Berührung kommen, beschreibt der Autor und Arbeitsrechtsexperte Dr. Abeln. Was ist überhaupt ein „leitender Angestellter“? Wie sollen sich Führungskräfte bei Umstrukturierungen, Aufgabenänderungen oder sogar Degradierungen verhalten und was sagt die deutsche Gesetzgebung dazu? Die Beförderung zum Geschäftsführer sieht nicht nur Ruhm, Ehre hohe Bonuszahlungen für die betroffenen Personen vor, sondern auch Fallstricke und Stolperfallen, die im Ernstfall sogar die Haftung mit dem Privatvermögen beinhalten können. Dr. Christoph Abeln gibt einen umfassenden Blick in das deutsche Arbeitsrecht für Manager. Auch wenn die Gesetzgebung in der Schweiz oder in Österreich etwas anders gestaltet sein sollte, so bietet es doch auch hier zumindest eine Sensibilisierung für dieses heikle Thema.

Buchinfos:

Gabler Verlag, 2011
240 Seiten, kart.
€ 39,95*
ISBN 978-3-8349-2548-02

Führen aus der Hängematte – Bernd Hoffmann

F43_Hofmann_2486-5-11-B.inddWenn man den Titel des Buches liest, wird man einerseits neugierig, andererseits mag sich der Leser fragen: „Ja geht das denn so leicht?“. Bernd Hoffmann bietet mit diesem Buch ein wirkungsvolles Werkzeug, wie Manager es schaffen können, Unternehmen erfolgreich zu leiten, ohne die talentierten Mitarbeiter zu demotivieren und an der Arbeit zu hindern. All das, bei gleichzeitiger Minimierung der eigenen Burn-Out-Gefährdung! Klingt komisch, ist aber so… Bernd Hoffman stellt den Lesern ein Konzept vor, in dem ein Kommunikationsmodell im Mittelpunkt steht, das durch die Quantenphysik inspiriert wurde. Erfolgreiche Führung entsteht danach durch Selbstorganisations- effekte, die schnell und nachhaltig eine Erfolgsatmosphäre erzeugen sollen. Dadurch soll vieles möglich werden, was zuvor unmöglich schien. Leicht zu lesen und viele anregende, spannende Tipps. Also, auf in die Hängematte!

Buchinfos:

Gabler Verlag, 2011
220 Seiten, kart.
€ 34,95*
ISBN 978-3-8349-2486-5

Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen – Robert Müller | Doris Brenner

978-3-636-03133-4_jpg_210x328_q85Dieses Buch ist ein hilfreiches Werkzeug für Manager mit Personal- verantwortung und HR-Verantwortliche. Dem Autorenteam ging es vordergründig um die Beantwortung der Frage: Wie kann ich mittels konkreter Bewertungshilfen Mitarbeitern ein faires, wertschätzendes Feedback zu ihren Leistungen geben? Das ist jedoch selbst für erfahrene Führungskräfte keine einfache Aufgabe. Dieses Fachbuch liefert zahlreiche leistungsfähige Instrumente für die Beurteilungspraxis: Welche Methoden und Kriterien der Mitarbeiterbeurteilung gibt es? Mit welchen Formulierungen führt man Beurteilungen korrekt aus? Wie realisiert man gute Zielverein- barungsgespräche? Zusätzlich ist es angereichtert mit Textbausteinen, Arbeitshilfen, Beurteilungsbögen, Mustergesprächen und -briefen für die Praxis. Ein hilfreiches, praxisorientiertes Buch.

Buchinfos:

Verlag Moderne Industrie, 2008
246 Seiten, gebunden
€ 49,90*
ISBN 978-3-636-03111-24

Beratung ohne Ratschlag – Sonja Radatz

cover_bor(Systemisches) Coaching ist ein beliebtes Schlagwort unserer Zeit. Doch gibt es auch Bücher, die nicht nur fachlich gut geschrieben sind, sondern auch mit einem lebendigen Schreibstil? JA! Sonja Radatz ist es nicht nur gelungen, ein fachlich ausgezeichnetes Buch zum Thema Coaching zu schreiben, sondern auch eines, das praxisorientiert und leicht lesbar ist. Ein Vorwort, welches von Gunther Schmidt persönlich verfasst wurde, war für mich schon zu Beginn des Buches ein Qualitätszeichen. Das Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, das sowohl in der Führung als auch in der Beratung den Führungskräften, ManagerInnen, BeraterInnen und PersonalentwicklerInnen neue Wege aufzeigen will, wie dem ständigen Druck, Antworten geben zu müssen, entkommen, indem sie maßgeschneiderte Fragen stellen. Gibt es Beratung ohne Ratschlag? Ist das überhaupt möglich? Für alle, die auf diese Frage Antworten suchen, empfiehlt sich das Buch als äusserst wertvoller, anregender und gut strukturierter Begleiter. Wer sich im weiten Feld der Beratung mit dem eigenen beruflichen Rollenbild auseinandersetzt, wird durch die Autorin sorgfältig und schrittweise angeleitet, die eigene Haltung, die Glaubenssätze und den bisherigen Beratungsstil zu reflektieren. Sehr gut gelungen ist neben der fundierten Basis auch der Praxisteil mit vielen Werkzeugen und Methoden. Das Buch ist ein Hit!

Buchinfos:

VSM Verlag, 2006
351 Seiten, gebunden
€ 34,90*
ISBN 978-3-90215-501-65

Coaching-Grundlagen für Führungskräfte – Sonja Radatz

cover_cgfEs gibt zwei Arten, wie Führungskräfte coachen: gutes Coaching und gut gemeintes Coaching – in vielen Fällen geschieht leider noch viel zu oft nur letzteres. Die Autorin Sonja Radtz zeigt in diesem Buch all den Führungskräften, die sich die Führungsarbeit erleichtern und das unternehmerische Denken ihrer Mitarbeiter fördern wollen, ihre Idee vom „evolutionären Coaching“. Die Autorin lenkt in verständlichem Ton die Aufmerksamkeit des Lesers weg von allgemeinen Führungsansätzen hin zu den Besonderheiten ihrer systemischen Methode. Dabei wird schnell klar: So einfach, wie es sich liest, ist die Umsetzung ihres Modells keineswegs. Denn wer ‚evolutionär coacht‘, entscheidet situativ und zieht nach Bedarf unterschiedliche Register des Führens. Das Buch vermittelt jungen wie auch erfahrenen Führungskräften Schritt für Schritt, wie Coaching auf eine ganz einfache, praxisorientierte Weise funktioniert.Das kompakte Coaching-Buch für Führungskräfte! Wie werden Sie von notorischen Beantwortern zu cleveren Fragenstellern? Wann können und dürfen Führungskräfte coachen? Wie können sie Coaching-Elemente pragmatisch in der Gesprächsführung nutzen? Sonja Radatz bescheibt in ihrem Buch die große Kunst im Coaching – sich selbst zurücknehmen, eigene Lösungen, die vielleicht schon im Kopf sind für sich behalten und Fragen stellen – gute Fragen. Fragen, fragen fragen. Doch damit ist es nicht getan. Die Autorin beschreibt in der zweiten Hälfte des Buches auch Ablauf, Instrumente und spezielle Situationen im evolutionären Coaching. Ein Buch, prall gefüllt mit erprobten Praxistipps (inkl. Spickzettel fürs Coaching als Drehscheibe) einer erfahrenen Autorin. Super Buch!

Buchinfos:

VSM Verlag, 2007
136 Seiten, gebunden
€ 34,90*
ISBN 978-3-90215-503-06

Einführung in die Gruppendynamik – Oliver König | Karl Schattendorfer

B00595Oliver König und Karl Schattenhofer beschreiben neben den grundlegenden gruppendynamischen Arbeitsformen und Arbeitsprinzipien auch die Vorgehensweise und Haltung eines gruppendynamischen Trainers und vermitteln einen lebendigen Eindruck davon, was und wie in einem gruppendynamischen Training gelernt werden kann. Die Autoren schöpfen dabei aus ihrer langjährigen Praxis als Trainer, Ausbilder und Supervisoren. Gruppen sind eigenwillige „Organismen“ die sich jeder direkten Steuerung subtil, aber wirksam widersetzen können. Gleichzeitig wächst der Druck, sich in Gruppen zu orientieren und wirksam zu arbeiten – Teamgeist heißt das heute so moderne Zauberwort. Wie rasch aber Integration in ein neues Team misslingen kann, zeigen die Autoren an einer neuen Mitarbeiterin in einem Verlag. Sie erlebt, wie sie sich auf einmal ausgegrenzt fühlt und trotz persönlichem Einsatz bei der ersten Gelegenheit gekündigt wird. An diesen und ähnlichen Beispielen analysieren die Autoren, welche Kräfte aus der Umwelt -der Organisation- das Teamgeschehen beeinflussen und welche Faktoren innerhalb des Teams bedeutsam sind. Zusätzlich geben die Autoren Tipps für die Gestaltung von gruppendynamischen Trainings. Das Buch ist trotz des etwas anspruchsvollen Schreibstils eine Empfehlung für alle, die sich mit gruppendynamischen Prozessen auseinandersetzen wollen – für Berater, Trainer, Führungskräfte und MitarbeiterInnen

Buchinfos:

Carl Auer Verlag, 2011
125 Seiten, kart.
€ 12,95*
ISBN 978-3-89670-609-67

Merger? Merger! Fusionsprozesse verstehen und gestalten – Bernhard Krusche

B00905Wie schafft man es, die Kulturen zweier Unternehmen, die zusammen- wachsen wollen so zu vereinen, dass sich die Mitarbeiter von beiden Konzernen in dem neu entstehenden, gemeinsamen Konzern wiederfinden? Die am Beginn einer Fusion stehende Euphorie schwindet meist schneller, als es den beteiligten Akteuren lieb ist – man denke da nur an Daimler/Chrysler oder jetzt an Telekom Austria und Mobilkom. Die hohe Kunst der Fusion besteht darin, alles unter einen Hut zu bringen, ohne alles über einen Kamm zu scheren. Bernhard Krusche bescheibt anhand des Merger-Beispiels Alcatel-Lucent wie es vielleicht doch möglich ist, die Gleichung „1+1=3“ zu lösen. Krusche berichtet sozusagen von einer „Reise ins Ich“, an der er selbst teilgenommen hat. Die Leser dieses Buches erhalten den spannenden Tatsachenbericht des Autors aus der Sicht eines Augenzeugen geliefert, der ohne rosarote Brille auch über Fehlschläge und den daraus zu ziehenden Lehren schreibt. Der ethnologisch-psychologisch- systemische Hintergrund von Bernhard Krusche kommt ihm bei seinen Analysen zugute, verwirrt aber möglicherweise Leser durch die manchmal besondere Wortwahl. Ein Buch, das ich gerne allen empfehle, die sich mit dem Zusammenwachsen von Organisationen auseinandersetzen wollen. Vieles von dem was Krusche schreibt und erlebt hat, ist auch in kleineren Strukturen (Zusammenlegung von Teams, Abteilungen, Filialen etc.) wiederzufinden – somit ein Buch sowohl für Führungskräfte, HR-Profis und Berater.

Buchinfos:

Carl Auer Verlag, 2010
203 Seiten, gebunden
€ 34,00*
ISBN 978-3-89670-716-18

Ärmel Hoch! Die 20 schwierigsten Führungsthemen und wie Top-Führungskräfte sie anpacken – Gudrun Happich

9783280054048Aus der Praxis – für die Praxis! Gudrun Happich erklärt in vier Teilen, was eine gute Führungskraft wissen sollte. Ein Buch sowohl für JungmanagerInnen als auch für erfahrene Führungskräfte, die ihrem Stil noch „Feinschliff“ geben wollen. Teil 1 widmet sich der Thematik „Vom Kollegen zur Führungskraft“. Teil 2 beleuchtet die schwierige Sandwichposition im mittleren Management: Einerseits Führungskraft zu sein um z.B. ein Team zu leiten, andererseits selbst Vorgesetzte zu haben. Teil 3 zeigt unterschiedliche Arten des Managements und wie man die zahlreichen Fallstricke umgeht, die auf Führungskräfte im Alltag warten. Der vierte und letzte Teil bietet Tipps und Tricks der erfahrenen Autorin, die ihre jahrelangen Erfahrungen im Coaching von Führungskräften mit den Lesern dieses Buches teilt. Bei den humorvollen Vergleichen, welche die Autorin aus der Tierwelt gewählt hat, konnte sie ihren Hintergrund als Biologin nicht verleugnen. Das Buch ist ein guter Ratgeber für alle, die sich im mittleren oder Topmanagement befinden oder planen dorthin zu wechseln. Eine gute Mischung aus Tipps für das Management, ohne sich selbst verraten zu müssen.

Buchinfos:

Orell Fuessli Verlag, 2011
208 Seiten, gebunden
€ 24,90*
ISBN 978-3-28005-404-89

Die Kunst ganzheitlichen Führens – Andreas F. Philipp

cover_kgfEin Buch, das mich zu Beginn durch die visuelle Aufarbeitung des Textes verwirrt und dann durch den Inhalt außerordentlich begeistert hat. Ein „WOW-Effekt“ entstand schon beim ersten, groben Durchblättern und lud ein, tiefer hineinzutauchen. Es verdient den Untertitel „Praxishandbuch für den Leader-Alltag“ zurecht, denn es beinhaltet eine wunderbare Mischung aus moderner Theorievermittlung und der unmittelbaren Verknüpfung mit der Realität von Führungskräften. Schritt für Schritt begleitet Andreas F. Phillipp anhand einer Fülle von ungewöhnlichen Übungen, Fragen und Beispielen auf dem 9-fachen Pfad der ganzheitlichen Führung. Zu Beginn führt er den Leser zurück in den Apollon Tempel von Delphi, wo an einer Säule der Spruch „G???? sea?t??“ – Gnothi seautón – also „erkenne Dich selbst“ gestanden haben soll. So beginnt auch das Buch beim Beschreiten des „9-fachen Pfades“ bei der Führungskraft selbst, im Sinne des Grundsatzes „wenn du andere gut führen willst, beginne damit, dich selbst gut zu führen“ und schafft damit die unverzichtbare Basis für gute Führungskräfte von heute – und (hoffentlich auch) für die von morgen. Verfeinert wird das Werk durch die besondere Gestaltung und die gut aufbereiteten Schaubilder. Selbst bekannte Methoden wie z.B. die Eisenhower-Matrix werden unter dem neuen Licht des „Leaderships im 21. Jahrhundert“ entstaubt betrachtet und gewinnen dadurch neue Qualität. Auch die kritische Auseinandersetzung mit Persönlichkeitstests ist sehr gelungen. Pflichtlektüre !!

Buchinfos:

VSM Verlag, 2010
244 Seiten, kart.
€ 33,95*
ISBN 978-3-90215-512-210

Best of Dilbert – Scott Adams

9783868812671_jpg_155x300_q85Scott Adams verarbeitet in seinen Bürocomics hauptsächlich seine eigenen Erfahrungen aus vielen Jahren Arbeitsleben in Großkonzernen. Bürokratie und lächerliche Rituale in typischen Großraumbüros sind die Musen für das Entstehen seiner Comics. Die Protagonisten des Großraumwahnsinns: Dilbert, Dogbert, Wally & Co. Was „Hinterholz 8“ für den Heimwerker ist, das ist Dilbert für das Millionenheer der Angestellten, die oft erschreckend deutliche Parallelen zum eigenen Arbeitsumfeld feststellen müssen. Mit diesem Best of Dilbert setzt der Redline Verlag dem Superhelden des Workflows ein Denkmal und bringt die besten und aberwitzigsten Episoden und Geschichten in einem Band. Zwerchfellattacken am laufenden Band, eine wunderbare Abwechslung im Büroalltag – unbedingt lesen!!

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
180 Seiten, gebunden
€ 16,95*
ISBN 978-3-86881-267-111

Große Erfolge entstehen in Krisen – Peter Haller | Wolfgang Tarwada

978-3-86881-282-4_jpg_155x300_q85Kaum haben wir die eine Krise abgeschüttelt, steht die nächste Krise schon vor der Türe. Antizyklisch gemanagte Krisen bieten wesentlich größere Chancen für effiziente und erfolgreiche Markenführung als Wachstumsphasen. Noch verhalten sich 80 Prozent der Unternehmen in Krisenzeiten passiv. Die Erfolgsrezepte der Gewinnermarken sind das Thema dieses Buches: Große Erfolge entstehen in Krisen. Neun Jahre wurden von den Autoren die Entwicklung und das Verhalten von 1000 Marken in Krisen- und Wachstumsphasen in der Praxis analysiert. Überraschendes Ergebnis: Die größten Marktanteilsgewinne, aber auch die größten Marktanteilsverluste entstehen nicht in Wachstumsphasen, sondern in Phasen des konjunkturellen Abschwungs, die in der Regel nur 10 bis 12 Monate andauern. Die Studie zeigt aber auch empirisch messbar, dass Anteile, die in der Krise verloren gehen, auch in längeren Wachstumsphasen nicht mehr aufgeholt werden. Spannende Statistiken, bildhaft präsentiert inkl. einer Management Summary am Ende für die Eiligen unter den Lesenden.

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
180 Seiten, gebunden
€ 24,95*
ISBN 978-3-86881-282-412

Managen heißt machen – Larry Bossidy | Ram Charan

9783868812787_jpg_155x300_q85Die tollste Idee, der kühnste Plan, die gewagteste Innovation – sie alle sind zum Scheitern verurteilt, wenn sie schlecht oder gar nicht umgesetzt werden. Mit „Managen heißt machen“ wollen die Autoren zeigen, worauf es ankommt, wenn man hochgesteckte Ziele und perfekte Resultate erreichen will. Management-Guru Ram Charan und sein Koautor Larry Bossidy analysieren die Schnittstellen zwischen festgelegter Strategie und praktischer Umsetzung. Schritt für Schritt erklären sie den Weg zum Erfolg und versetzen den Leser anhand von Beispielen aus der Praxis in die Lage, die entscheidenden Herausforderungen zu bewältigen: Mit den richtigen Prioritäten zu führen, Mitarbeiter optimal einzusetzen, am Ball bleiben und Arbeitsabläufe zu perfektionieren. An manchen Stellen des Buches meint man die Worte von Jack Welsh zu lesen, doch dieser Eindruck dürfte durch die Tatsache entstehen, das Larry Bossidy selbst lange Zeit für General Electric tätig war und mit dem legendären Jack Welsh eng zusammengearbeitet hat – das prägt. Vielen Führungskräften mangelt es an der Fähigkeit, ihre Vorhaben konsequent durchzuführen. Doch diese Fähigkeit kann erlernt werden, das ist die zentrale Botschaft des Buches. Anhand vieler Beispiele wird erläutert, wie man eine Kultur des „Machers“ entstehen lassen kann.

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
290 Seiten, gebunden
€ 24,95*
ISBN 978-3-86881-278-713

Der 4-Tage Firmenscan – Jochen Sommer

9783868812732_____jpg_155x300_q85Wer immer das tut, was er immer schon getan hat, wird auch immer das bekommen, was er immer schon bekommen hat – oder weniger. Laut dem Autor zeigt die Praxis, dass viele Unternehmen an den falschen Problemen arbeiten und stets die gleichen Fehler wiederholen. Um die tatsächlichen Fehlerquellen systematisch zu erfassen, hat Jochen Sommer einen Firmenscan entwickelt: In nur vier Tagen können damit die entscheidenden Geschäftsprozesse eines Unternehmens analysiert und verbessert werden, vom Marketing und Support bis hin zu den Finanzen. Die Geschäftsprozesse und Regelwerke, die Sommer in seinem Buch vorstellt, mögen auf den ersten Blick spartanisch wirken, aber je länger man sich damit beschäftigt, desto einleuchtender werden sie – mehr System bedeutet weniger Anweisungen, weniger Missverständnisse und damit mehr Zeit und Lebensqualität. Das Buch kann dazu motivieren, die Ärmel hochzukrempeln und das eigene Unternehmen mit einem Röntgenblick zu durchleuchten. Für Kleinunternehmer muss das Konzept sicher abgespeckt werden, trotzalledem bietet es genug Stoff, um auch Verbesserungspotential von KMU’s sichtbar zu machen. Schade, dass auf ein weiterführendes Literaturverzeichnis verzichtet wurde, dies erweckt zwar den Anschein, dass alles „Made by Sommer“ ist, ich glaube aber doch Ähnlichkeiten zu anderen Autorenwerke zu entdecken. Schade, dass damit dem Leser die Chance genommen wird, sich auch mit den geistigen Mentoren von Herrn Sommer auseinandersetzen zu können.

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
240 Seiten, gebunden
€ 29,95*
ISBN 978-3-86881-273-214

Die Moral-Macher – Brand | Elflein | Pawlak | Ruzas

9783868812688_jpg_155x300_q85Kaufen, wachsen, expandieren und noch mehr wachsen!! Das war das Ziel vieler Unternehmen in den letzten Jahren, koste es was es wolle – bis die Blase platzt. ?In?Zukunft?brauchen?wir?andere?Managertypen.? Manager,? die?auf?Nachhaltigkeit?setzen?statt?auf?schnelle?Renditen. Manager, die langfristigen Erfolg für das ganze Unternehmen über kurzfristigen Shareholder-Value stellen. Dieser neue Typus des Managers wird ein Wirtschaftsweiser der Zukunft sein. Das?Buch?»Die?Moral-Macher«?ist?die?erste?umfassende?Veröffentlichung? zu ?diesem ?brisanten?Thema,??die unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren deutlich verändern wird. Der Text spannt den Bogen vom theoretischen Fundament über Beispiele von Managern alten Stils bis hin zu Portraits von rund einem Dutzend Unternehmer, welche die neuen, ethischen und sozialen Ansprüche beispielhaft verwirklichen. Dabei wird deutlich, dass die Moral-Macher nicht abgekoppelt von der Markwirtschaft agieren oder messianische Heilsversprechen unters Volk bringen wollen. Ein Buch, das erste Einblicke in das „moralische Unternehmertum“ ermöglicht.

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
220 Seiten, gebunden
€ 22,00*
ISBN 978-3-86881-268-815

Der freche Vogel fängt den Wurm – Klaus Schuster

978-3-86881-272-5_jpg_155x300_q85Schuster hat schon mit seinen „11 Managementsünden“ für Furore gesorgt und setzt mit diesem Buch noch eines drauf: „Trau Dich was“ hätte der Untertitel diese Werkes auch lauten können. Interessant und humorvoll beschreibt der Autor die 7 Führungsprinzipien, die langfristig zum Erfolg führen sollen: Z.B. „Lass nicht locker! Sei lästig! oder »Mach’s dir leicht!“. Er stellt kompetent, einleuchtend, simpel und immer mit dem humorvollen Augenzwinkern die einzelnen Prinzipien dar. Die Beispiele und Anektoten wie z.B. Blackberry, IBM-Banane etc. lassen sofort erkennen worauf es in Führung und Management ankommt und sehr oft vergessen wird. Der Trau-Dich!-Assistent am Ende des Buches ist eine hilfreiche Checkliste für den Arbeitsalltag. Beispiele und Geschichten aus der Praxis, die Klaus Schuster mit viel Elan und Humor formuliert, erstaunen und machen Mut seine vielen einfachen Empfehlungen zu verinnerlichen und selbst einmal auszuprobieren. Kaufen, lesen, ausprobieren!

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
224 Seiten, gebunden
€ 16,95*
ISBN 978-3-86881-272-516

Einer muss der Chef sein – Bruce Tulgan

978-3-86881-041-7_jpg_155x300_q85Den eigenen Job erledigen, Mitarbeiter führen, ihnen den Rücken freihalten. Viele Führungskräfte fühlen sich mit diesen Aufgaben überfordert. Dann je- doch den Kopf hängen zu lassen und die Mitarbeiter mit einer „Macht doch, was ihr wollt“-Einstellung im Stich zu lassen, ist grundlegend falsch. Dieser Weg endet im Chaos. Die Ansätze des Autors zeigen Managern, wie sie all diese Anforderungen an ihre Person unter einen Hut bringen, ohne sich selbst untreu zu werden – auch wenn das manchmal heisst, unverblümten Klartext zu sprechen. Das Buch ist provokant, aber das dürfte auch die Grundidee von Bruce Tulgan gewesen sein: wachzurütteln. Das Buch gibt Tipps für Anleitung, Lob, Be- lohnung, aber auch (Re-)Aktionen wie angemessene Sanktionen bei Fehl- verhalten, die auch hinsichtlich ihrer Relevanz für ein gutes Arbeitsklima und effektives Handeln untersucht werden. Eine spannende Ergänzung in der Führungskräfte-Bibliothek.

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
208 Seiten, gebunden
€ 19,90*
ISBN 978-3-86881-041-717

Orientierung geben in schweren Zeiten – Haberleitner | Deistler | Hatz

9783868810578_jpg_155x300_q85Führungskräfte haben es lustig, wenn die Konjunktur boomt. Was aber in Zeiten, wo einem der Wind des Wandels um die Ohren bläst? Führungskräfte werden in Zeiten dauernder und rascher Veränderung mit vielen, zusätzlichen Anforderungen konfrontiert: Sie müssen die Motivation der Mitarbeiter bei gleichzeitiger Leistungssteigerung aufrechterhalten und sind in ihrer Rolle als Krisenmanager, Coach und Visionär gefordert. Ziel dieses Buches ist es, aus Führungspersonen, Führungspersönlichkeiten zu machen, die Visionen haben, umsetzen und für sich und andere in emotionale Befriedigung umwandeln. Lernen, Veränderungslust und Inno- vationskraft sind dabei keine toten Vokabeln, die von den drei Autoren sinnlos buchstabiert werden. Vielmehr werden Reflexion über den Ist-Zustand mit Sinn- und Ziel-Suche und echten Aussichten auf Sinnfindung verbunden. Die Formulierung von Anforderungsprofilen für Führungskräfte zusammen mit einem fein austarierten Konzept zum Umgang mit Denken, Fühlen und Handeln macht diesen Praxisratgeber zu einem wertvollen Begleiter.

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
240 Seiten, gebunden
€ 29,90*
ISBN 978-3-86881-057-818

Erfolgsfaktor Emotionen – Panse | Wilmsdorff

978-3-86881-211-4_jpg_155x300_q85Ein absolut praxisorientiertes Buch! Jede menschliche Beziehung, ob privat oder beruflich, ob in der persönlichen Begegnung oder am Telefon, wird von positiven Emotionen zwischen den Beteiligten getragen und gefördert. Genau darin ist das besondere in diesem Buch für Praktiker zu finden. Die Beispiele beschreiben Veränderungen in Unternehmen, die eben doch möglich sin. Aber wie? Indem die Menschen, die es betrifft, dort abgeholt werden, wo sie bei sich sind: bei ihren Emotionen! Dieser Erkenntnis liegt eine über 20-jährige Langzeitstudie zugrunde, die an der Fachhochschule Köln zum Thema Ökonomie von Emotionen durchgeführt wurde. Die Autoren haben das Modell des Emotionalen Quotienten (EQ) in der Praxis erprobt, weiterentwickelt und ihre Resultate hier veröffentlicht. Innovativ, lehrreich und dazu auch gut und lebendig geschrieben. In meinen Augen eine Pflichtlektüre für jede Führungskraft!

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
220 Seiten, gebunden
€ 24,90*
ISBN 978-3-86881-211-419

Die 7 Säulen der Macht – Susanner Grieger-Langer

41MSZJSANVL._SL500_AA300_Die Darstellung des Begriffs „MACHT“ ist in diesem Buch hervorragend gelungen. Da dieser Begriff in unserem Kulturkreis einen negativen Beigeschmack hat, wird in diesem Buch ganz anders damit umgegangen. Jeder Leser, der offen für sich selbst ist, findet in diesem Buch aufgrund der einfachen Analytik seinen aktuellen Stand der persönlichen Entwicklung. Es wird dem Leser ein gutes Gefühl vermittelt, in welche Richtung man sich selbst entwickeln will, muss oder kann, wenn man sein Ziel vor Augen hat! Mit den 7 Säulen der Macht – Standfestigkeit und Leidenschaft, Selbst- kontrolle und Liebe, Kommunikation, Wissen und Ethik – beschreibt Suzanne Grieger-Langer, wie sich persönliche Stärken und das Geheimnis wahrer Macht entdecken lassen. Auf diesem Weg ist es möglich, vom Manager zur Führungspersönlichkeit zu reifen. Die Einleitung ist eine Art Bedienungsanleitung des Buches, die überrascht und neugierig macht. Es dient gleichermaßen als Grundlagenbuch für einen Kursteilnehmer und auch als Nachschlagewerk für Trainer. Besonders hat mir auch die geniale Übersichtstabelle gefallen, die sich als Arbeitsgrundlage wunderbar eignet.

Buchinfos:

Junfermann Verlag, 2006
288 Seiten, gebunden
€ 29,50*
ISBN 978-3-8738-762-020

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument – Winkler | Hofbauer

978-3-446-41606-2_21226145946-122„Mitarbeitergespräche – so was langweiliges – bringt doch nix!“ So denken noch immer manche Führungskräfte. Doch professionelle Mitarbeiterge- spräche sind für jedes Unternehmen – ob Kleinbetrieb oder Großkonzern – unverzichtbar. Die Gespräche sind Basis für das Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bilden eine Grundlage für produk- tiveres miteinander arbeiten. Dieses Praxishandbuch hilft Verantwortlichen, ihre Gespräche mit Mitarbeitern gezielt vorzubereiten, sicher zu führen und fachgerecht zu bewerten. – Alles über institutionelle und anlassbezogene Mitarbeitergespräche (z. B. Zielver- einbarungs-, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche, Anerkennungs- und Kritikgespräche, Delegations- und Problemlösungsgespräche, Gespräche zu Fehlzeiten und Alkoholmissbrauch) – Tipps zur Führung von schwierigen und emotional aufgeladenen Gesprächen – Empfehlungen für die Einführung von Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen und variablen Vergütungs- systemen – Erfahrungsberichte renommierter Unternehmen (wie z. B. Bertels- mann) zur gelebten Praxis ihrer Mitarbeitergespräche.

Buchinfos:

Hanser Verlag, 2010
502 Seiten, gebunden
€ 49,90*
ISBN 978-3-44641-606-221

Führen wie ein Samurai – Herbert Kubat

9783280052204Dieses Buch beweist, dass viele Dinge, die wir als „modernste Management- Methoden“ vorgestellt bekommen, bereits Miyamoto Musashi und anderen Samurais bekannt waren. Samurai-Kriegern war bewusst, dass die Vervollkommnung der eigenen mentalen Fähigkeiten im Kampf über Leben und Tod entscheiden konnte. So kristallisierten sich aus ihrer jahrhundertelangen Kampferfahrung Erfolgsprinzipien heraus, die wir heute auf unser „Schlachtfeld Wirtschaft“ übertragen können. Was können Führungskräfte davon lernen? Zwar sind einflussreiche Personen der Managementebenen heute nicht mit tödlichen Herausforderungen konfrontiert; um ihre Ziele zu erreichen, nutzen sie dennoch die gleichen mentalen Prinzipien wie frühere Kampfkünstler. Herbert Kubat verbindet in gelungener Weise japanische Kampfkunst, aktuelle Psychologie und Führungskompetenzen. Der Autor beleuchtet fünf mentale Erfolgsfaktoren, die ihm von einem japanischen Meister der Kampf- kunst vermittelt wurden. Das praxisorientierte Buch zeigt die Zusammen- hänge zum Geschäftsalltag und zu anderen gängigen Führungskonzep- ten. Das Buch gibt einen spannenden Einblick in die Welt des Kampfsports und der Samurai. Kubats Buch kann aus einem Leser weder einen Samurai noch einen Kampfsportler oder weisen Führer machen,aber es kann ein Weckruf sein und damit der Beginn einer Weiterentwicklung.

Buchinfos:

Orell Fuessli Verlag, 2010
220 Seiten, gebunden
€ 24,50*
ISBN 978-3-28005-220-422

Sicher durch den Sturm – Olaf Hinz

9783280053348Alle Mann an Bord! Auch wenn sich dieses Buch viele gedankliche Leihgaben aus dem maritimen Umfeld bedient, so gelten die zitierten Regeln ebenso am Festland. Auch in Projekten geht es oftmals „stürmisch“ zu, denn Projekte gehen oft mit Veränderungen einher. Projektmanager müssen variantenreich führen, persönlich kommunizieren und auf Überraschungen souverän reagieren. Neben dem «Kapitänspatent» ist im übertragenen Sinne eine «seemännische Gelassenheit» Grundvoraussetzung, um das Schiff sicher durch den Sturm zu steuern. Mit dem Bild vom Kapitän auf hoher See gelingt es dem Autor anschaulich und präzise aus dem Fundus seiner Erfahrungen die ideale Projektleitung sowie die zugrunde liegende innere Haltung auszuleuchten. Die – vielleicht gewöhnungsbedürftige – Metapher mit der Seefahrt hat mich persönlich sehr angesprochen. Ich halte selbst Seminare auf „Hoher See“ und spiele dort mit den metaphorischen Verbindungen. Der Vergleich wird im Buch clever eingesetzt. Er verdeutlicht das Thema konsequent – und das quer durch alle Kapitel. Das Buch von Olaf Hinz ist unterhaltsam und intelligent. Und vor allem eines – sehr empfehlenswert!!!

Buchinfos:

Orell Fuessli Verlag, 2009
192 Seiten, gebunden
€ 24,90*
ISBN 978-3-28005-334-823

Der Eiertanz – Ralf R. Strupat

Buch_EiertanzWie sollen Kunden begeistert werden, wenn es die Mitarbeiter nicht sind? Der Autor setzt mit seinem Buch an der Wurzel des Übels an: am Unternehmen selbst. Führungskräfte vernachlässigen oft sträflich ihr wertvollstes Investitionsgut: die Mitarbeiter. Dieses Buch zeigt, wie man diesen „Eiertanz“ bewältigen kann. Mitarbeiterbegeisterung lässt sich nämlich weder verordnen noch durch simple Anreize erzeugen. Sie wurzelt im gelebten Geist des Unternehmens, im täglichen Miteinander, im Vorbild der Führungskraft. Ralf R. Strupat, Experte für gelebte Begeisterung, erklärt mit vielen Beispielen praxisnah und unterhaltsam, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf Begeisterungskurs bringen. Auch und gerade in schwierigen Zeiten. Nur zwei Worte dazu: Umbedingt lesen!

Buchinfos:

Orell Fuessli Verlag, 2010
192 Seiten, gebunden
€ 24,90*
ISBN 978-3-28005-394-224

Führung neu denken – Stefan Seiler

Seiler_Fuehrung.inddGibt es noch so etwas wie „Anstand“ im modernen Management – und wenn ja, ist «anständig» im Management? Welche Eigenschaften und Merkmale zeichnen heutzutage eine gute Führungskraft aus? Können die benötigten Kompetenzen soweit sie noch nicht vorhanden sind entwickelt werden und wie istr dabei vorzugehen? Diese Themen wurden im Rahmen einer Tagung an der ETH Zürich diskutiert. Die Beiträge liegen jetzt als Buch vor. Grundlage ist das 5-Faktoren-Modell. Es beschreibt den Führungsprozess als Interaktion zwischen fünf Einflussfaktoren: die individuellen Kompetenzen der Führungskraft (1), die Gruppe von Menschen, mit der die Führungskraft interagiert (2), die Organisation, in die sie eingegliedert ist (3), der allgemeine Kontext, in dem sie sich bewegt (4), und die unmittelbare Situation, in der sie sich momentan befindet (5). Eine zukunftsweisende Definition von Führungsverantwortung beschließt den Band.

Buchinfos:

Orell Fuessli Verlag, 2010
190 Seiten, gebunden
€ 29,90*
ISBN 978-3-28005-376-825

Führung leben: Praktische Beispiele – C/O/N/E/C/T/A (Hrsg.)

B00923Das Buch beinhaltet Führungswissen aus der Paxis in Form von zehn eigenständig lesbaren Beiträgen. Die Beiträge behandeln die wesentlichen Führungsfragen: Umgang mit Macht, das Etablieren von Verhandlungsstrukturen, schlanke Prozesse und nachhaltige Entwicklung, das eigene Gefühlsleben und das der Mitarbeiter, empathische Führung, Führung durch Offenheit sowie die Führung von Expertenorganisationen und die Kooperation mit Personalentwicklung als Servicepartner. Die Themen werden kompakt und knackig – verbunden mit von den Verfassern selbst erlebten Situationsbeispielen – anschaulichen bearbeitet. Die Praxisbeispiele und Erfahrungen, die ihre Kunden und sie selbst bewegten, werden durch zu dazu passende Theorie ergänzend verfeinert. Am Ende eines jeden Beitrags werden die wesentlichen Punkte in Form von eingängigen, sofort anwendbaren Rezepten zusammengefasst. Ein Buch ganz und gar in der Qualität der „Wiener Schule der Organisationsberatung“. Das Buch regt zum Nach- und Neu-Denken an und weckt den Geschmack am Experimentieren und Neu-Handeln. Aha-Effekte sind garantiert! Umbedingt lesen!

Buchinfos:

Carl Auer Verlag, 2010
314 Seiten, gebunden
€ 39,00*
ISBN 978-3-89670-728-426

Chef-Checkliste Mitarbeiterführung – Hans-Jürgen Kratz

41bNDhWsLIL._SL500_AA300_Gestern Mitarbeiter – heute Führungskraft. Selten gibt es in Organisationen gute Hilfen, die einem helfen den Alltagsaufgaben im Auge zu behalten. Dieses Buch schafft eine gut abarbeitbare Grundlage für den Führungsalltag einer jeden Führungskraft. Besonders ist hervorzuheben, dass er sich nicht auf die theoretische Fundierung allein konzentriert, sondern diese darstellt und Lösungsvorschläge für konkrete Situationen in der Arbeitswelt bietet. Egal ob es besondere Situationen wie schwierige Mitarbeiter, Gehaltsfragen, Personalentwicklung oder die Frage, wie Mitarbeitergespräche mit Bewertungen und Zielvereinbarungen verknüpft werden können. Der Autor bleibt die Antwort nicht schuldig. Besonders für Praktiker eignet sich der Kauf dieses Werkes, akademisch interesierte Leserschaft wird allerdings an der Verknüpfung von Theorie und Empirie ihre Freude haben können. Auch im Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich das Buch, von der jede Führungskraft nur profitieren kann, sehen lassen.

Buchinfos:

Walhalla Verlag, 2010
160 Seiten, gebunden
€ 9,95*
ISBN 978-3-80293-372-127

Nur Tote bleiben liegen – Anja Förster | Peter Kreuz

nur-tote-bleiben-liegen„Wer das tut, was er immer schon getan hat, wird das bekommen, was er immer schon bekommen hat“ – Dieses Buch ist den Schwimmern gegen den Strom gewidmet, die mehr wollen, als sich nur mit der Masse mittreiben zu lassen. Der irritierende Titel, weckt er doch unwillkürlich Assoziationen mit den berüchtigten „Stehaufmännchen“ in den Führungsetagen der Wirtschaft, mit denen er aber gar nicht zu tun hat. Denn es geht es um ganz andere Frage, zum Beispiel, wie Sie ein Unternehmen schaffen, in dem jeder sein Bestes gibt? Wie Sie bunte Hunde als Treiber für Innovationen nutzen? Wie es Ihnen gelingt, dass Veränderung dauerhaft gelebt statt punktuell verordnet wird? Wie Sie überholte Führungsprinzipien, die Ihren Erfolg limitieren, in neue Chancen verwandeln? Auf diese und noch einige andere Fragen, die anhand einer Fülle von Geschichten und anschaulicher Beispiele aus der Praxis beleuchtet werden, versucht das Buch Antworten zu geben. Die verblüffenden, auf den ersten Blick zum Teil sogar paradox anmutenden Ratschläge (“binde Deine Kunden – lasse sie frei“) machen dabei nicht selten erst bei näherem Besehen Sinn und erscheinen desto zwingende, je länger man sie sich durch den Kopf gehen lässt.

Buchinfos:

Campus Verlag, 2010
247 Seiten, gebunden
€ 24,90*
ISBN 978-3-59339-220-228

Das Magellan-Prinzip – Rainer H. Bielinski

th_120x190_9783897499676Paul, Ende 30, muss sich plötzlich und unerwartet den Realitäten seiner täglichen Aufgaben als Führungskraft in einem internationalen Konzern und den damit verbundenen Fragen zum Thema Führung stellen. Er beantwortet diese Fragen anhand der Parallelitäten aus der 500-jährigen Führungsgeschichte des Ferdinand Magellan, analysiert diese detailliert und entdeckt die zentrale Bedeutung der Werte, die die Verbindung zwischen den beiden Ebenen Aufgaben und Werkzeuge der Führungskraft schafft. Der bestehende und entscheidende Unterschied zwischen Führen und Managen zeigt sich Paul klar und deutlich. Diese präzisen Erkenntnisse verarbeitet Paul im Magellan-Prinzip und implementiert diese Grundsätze der Führung erfolgreich nicht nur in seinem Konzern. Es zeigt, was Führung wirklich leisten muss. Die Erarbeitung der Erkenntnisse erfolgt wie in einem spannenden und auch sehr liebevoll geschiebenen Roman, indem man die Gelegenheit hat, zu erleben, wie der Hauptdarsteller Paul Schritt für Schritt aus der eigenen, sehr realitätsnahen Situation, seine Lösung erarbeitet. Gratulation zu diesem Werk!

Buchinfos:

Gabal Verlag, 2009
264 Seiten, gebunden
€ 34,90*
ISBN 978-3-89749-967-629

Stolpersteine in der Mitarbeiterführung – Hans-Jürgen Kratz

th_120x190_978_3_86936_012_6Ihre Mitarbeiter sind unmotiviert, Konflikte beeinträchtigen das Arbeitsklima, notwendige Veränderungen werden boykottiert und Sie als Chef fühlen sich im Umgang mit Ihren Mitarbeitern oft überfordert – das sind typische Stolpersteine, die eine effektive und harmonische Zusammenarbeit schier unmöglich machen. Nicht nur, dass solche Führungsprobleme Ihren Erfolg behindern, sie zerren auch an Ihren Nerven und rauben Ihnen womöglich sogar den Schlaf. Aber wie können Sie als Führungskraft mit solch heiklen Situationen umgehen? Dieses Buch vermittelt Ihnen anhand von zahlreichen, typischen Stolpersteinen angemessene und in der Praxis bewährte Reaktionsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien, gibt Detail- und Hintergrundinformationen sowie Handlungsanstöße, die Ihnen dabei helfen, schwierige Fürhungssituationen zu meistern sowie persönliche Autorität und Souveränität zu erlangen. 50 Stolpersteine werden im Detail angesprochen, mit Checklisten und Lösungsvorschlägen behandelt.

Buchinfos:

Gabal Verlag, 2009
240 Seiten, gebunden
€ 19,90*
ISBN 978-3-86936-012-630

Sprint-Meetings statt Marathon-Sitzungen – Hartmut Laufer

th_120x190_978_3_89749_922_5gqWer kennt sie nicht: endlose Marathon-Sitzungen, in denen viel geredet wird und die jeder gern als Selbstdarstellungs-Plattform nutzt. Nur: Viel heraus kommt meistens nicht. Woran liegts? Eine professionelle Vorbereitung und einige handwerkliche Techniken der Gesprächsleitung reichen häufig schon aus, um die Qualität einer Besprechung maßgeblich zu steigern. In praxisorientierter Weise stellt Hartmut Laufer Instrumente und Methoden des Besprechungsmanagements vor, die Besprechungen nicht nur effizienter machen, sondern auch bewirken, dass alle Mitwirkenden die Besprechung als willkommenen Anlass erleben, um den Kontakt mit anderen zu pflegen und seine Meinung, Wünsche oder Sorgen zu äußern. Die Tipps für Führungskräfte und Gesprächsleiter sind genauso wertvoll wie die Hinweise für eine professionelle Vor- und Nachbereitung. Der Blick über den Horizont am Ende des Buches, wie eine verbesserte Besprechungskultur gefördert werden kann, rundet das Buch ab. Sehr gelungen!

Buchinfos:

Gabal Verlag, 2009
192 Seiten, gebunden
€ 19,90*
ISBN 978-3-89749-922-531

78 Schlüsselfragen, die jede Führungskraft stellen und beantworten sollte – Chris Clarke-Epstein

978370930012178 Schlüsselfragen, die jede Führungskraft stellen und beantworten sollte Dürfen Führungskräfte fragen? Sie müssen sogar, meint die Autorin. Denn Fragen bringen weiter als vorzugeben, auf alles eine Antwort zu wissen. Wer fragt, hält die Kommunikation im Fluss, lernt andere zu verstehen und deckt Probleme auf. Und wer richtig fragt, wählt den geeigneten Zeitpunkt, formuliert gekonnt, hört aktiv zu und bekommt wertvolle Antworten – auf alle 78 Schlüsselfragen, die jede Führungskraft sich selbst, seinen Mitarbeitern und Kunden stellen sollte. Die Schlüsselfragen machen den Leser zum Kommunikationsprofi und verhelfen damit zur effizienteren Arbeit ebenso wie zum Erreichen gemeinsamer Ziele.

Buchinfos:

Linde Verlag, 2003
264 Seiten, gebunden
€ 24,90*
ISBN 978-3-70930-012-132

Top Dreams – Wenn Manager träumen – Betty Zucker

9783709302750Welche Manager braucht es in turbulenten Zeiten? Betty Zucker, eine der bekanntesten Beobachterinnen und Beraterinnen des Top-Managements, sprach mit über vierzig Spitzen-Führungskräften aus Wirtschaft und Politik über deren Tagträume – Träume jenseits der PR-orientierten, durchgestylten Kommunikationsmodule. Mit Blick auf die täglich praktizierten Managementrealitäten und -ansprüche ist das Ergebnis überraschend: Es herrscht die organisierte Traumlosigkeit. Es zeigt sich, dass das Top-Management nicht dafür angelegt ist, Zukunftsbilder und Visionen zu entwerfen. Zwischen Schlingerkurs und Führungswechseln verharren viele Firmen nur noch im „survival mode“. Betty Zucker wartet mit Ideen auf, um Managerinnen und Manager aus ihrer diffusen Position zwischen Eigeninteresse und Gesamtverantwortung zu erlösen und ihnen nachhaltigere Verpflichtungen, Ehren und Würden zu übertragen. Ihr Buch ist ein Plädoyer für den langfristigeren Entwurf – als Kapital für Zukunft auf 136 spannenden Seiten.

Buchinfos:

Linde Verlag, 2009
136 Seiten, gebunden
€ 22,60*
ISBN 978-3-70930-275-033

Führungskraft und Persönlichkeit – Gertrud Negas | Richard Neges

9783709301579Laufende Veränderungs- und Anpassungsprozesse prägen heute die Verantwortung von Führungskräften. Führen bedeutet, die Ziele und Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Die Zeit dazu ist meist knapp. Je strukturierter eine Führungskraft an die Anforderungen herangeht, umso erfolgreicher wird sie die Vorhaben und Pläne erreichen. Wie kann eine Führungskraft erfolgreich führen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Welche konkreten Situationen gilt es zu meistern? Welches Profil ist für eine Führungskraft wichtig? Was sind die wichtigsten Führungsaufgaben? Diese Fragen werden in praxisorientierter Weise behandelt. Dieses Buch ist geeignet für bereits erfolgreiche Führungskräfte zur Überprüfung ihres Wissens und als Anregung für neue Ideen, für Nachwuchs-Führungskräfte als Entwicklungsunterlage und Nachschlagewerk und für Trainer und Berater, die sich im Coaching- und Trainingsbereich mit Fragen der Führung auseinandersetzen.

Buchinfos:

Linde Verlag, 2009
160 Seiten, gebunden
€ 15,40*
ISBN 978-3-70930-157-934

11 Managementsünden, die Sie vermeiden sollten – Klaus Schuster

978-3-86881-038-7_jpg_209x300_q85Wie sich Führungskräfte um Karriere, Verstand, Ehepartner und Spaß bringen: Abseits gängiger Management-Seminare und anderer Qualifizierungsmaßnahmen macht sich der Unternehmensberater Klaus Schuster auf die Suche nach den tiefen Gründen so mancher Selbstdemontage in den Führungsetagen dieser Welt. Sehr anschaulich bringt der Management-Experte die Missstände dabei auf dem Punkt. Er zeigt in seinem Ratgeber, wie man es „richtig“ macht, indem er vor Augen führt, wie man(ager) es eben NICHT machen sollte(n). Gewürzt mit einer Prise Ironie, ist ein Sündenfallbuch mit großem Lerneffekt entstanden. Mit viel Humor werden die Sünden des Managementalltags beschrieben, in der sich so manche Spitzenkraft selbst ins Knie schießt, ohne es zu merken. Für die Veranschaulichung der Thesen und Argumente scheut sich der Autor nicht, wichtige Kapitel aus dem eigenen Sündenkatalog zu zitieren und daraus die passenden Schlüsse zu ziehen. Alle, die ihre Führungsqualitäten und strategischen Fähigkeiten verbessern wollen, für die Mitarbeitermotivation von Bedeutung ist, die heute schon an Verbesserungsmöglichkeiten für morgen denken und die etwas bewegen wollen, ist dieses Werk ein „Muss“.

Buchinfos:

Redline Verlag, 2010
208 Seiten, gebunden
€ 14,90*
ISBN 978-3-86881-038-735

Die besten Mitarbeiter finden und halten – Jörg Knoblauch | Jürgen Kurz

9783593390048.png.2354209Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? – Wie halte ich diese? Mit den richtigen Mitarbeitern beginnt alles, denn begeisterte Mitarbeiter sorgen für begeisterte Kunden. Die Autoren enthüllen das Geheimnis hoher Attraktivität eines Unternehmens für beste Mitarbeiter: Mit einem siebenstufigen Konzept erläutern sie, wie die richtige Mischung immaterieller und materieller Anreize optimal bei der Mitarbeiterfindung und der Mitarbeiterbindung wirkt. Der erste Teil des Buches befasst sich primär mit der Auswahl geeigneter Mitarbeiter und zeigt sehr plastisch die Konsequenzen auf, die die Einstellung falscher bzw. für diesen Arbeitsplatz ungeeigneter Mitarbeiter hat. Hier liegt auch der inhaltliche Schwerpunkt des Buches. Im zweiten Teil geht es dann darum, wie man als Unternehmer seine Mitarbeiter (auch hier geht es primär um die A-Mitarbeiter) am besten hält und an das Unternehmen bindet. Hierzu bieten die Autoren ein Siebenstufen-Modell an. Auch dieser Teil beinhaltet viele Inspirationen und gute Gedanken und ist in jedem Falle nützlich. Ein wenig mehr „menschliches“ Betrachten ohne der reinen, anonymen Beurteilung über Zahlen, Daten, Fakten hätte dem Werk den letzten Schliff verliehen.

Buchinfos:

Campus Verlag, 2009
235 Seiten, gebunden
€ 34,90*
ISBN 978-3-59339-004-836

Leistungskurs Management oanna Howard

224Mehr leisten ohne Selbstausbeutung Wer es nicht versteht, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und mit seinen Ressourcen zu haushalten, verschwendet seine Energie nicht nur unnötig, sondern läuft Gefahr, Misserfolg zu ernten. Im schlimmsten Falle werden Sie die reichste Person am Friedhof – ist das Ihr „Lebensziel“? Lassen Sie es nicht soweit kommen. Dieses Trainings-Handbuch stellt die besten Ideen zur optimalen Arbeits- und Lebensgestaltung vor. Besonders hilfreich: die gezielten Anleitungen zur Verhaltensänderung. Das Ziel: mit begrenzten Ressourcen viel erreichen, ohne sich selbst oder anderen unverhältnismäßig hohen Einsatz abzuverlangen. Erkennen Sie schnellstmöglich Ihre Einstellung: Was können / müssen Sie ändern? Die speziell aus der täglichen Arbeitspraxis heraus entwickelten Übungen zur Effizienzsteigerung helfen, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und völlig neu auf Ihr Erfolgsziel auszurichten.

Buchinfos:

Walhalla 2000
175 Seiten, gebunden
€ 29,90*
ISBN 978-3-89623-224-337

Die Kunst, durch Sprache zu führen – Fairhurst | Starr

210-e1370609629202Wer es versteht, sich differenziert auszudrücken und Sprache wohlüberlegt einzusetzen, kommt schneller an sein Ziel! Dieses Buch handelt von der Fähigkeit, andere Menschen für die eigenen Ideen zu begeistern; von der Kunst, nicht einfach draufloszureden, sondern innezuhalten und nach den richtigen Worten und Sätzen zu „suchen“, bis wir sie gefunden haben, denn: Führen heißt: Das Risiko auf sich nehmen, das Arbeitsleben anderer positiv zu beeinflussen und ein Unternehmen nach vorne zu bringen. Ein interessantes Buch mit neuen Ansätzen, gutem Preis-Leistungsverhältnis, das sich auch vor der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Manipulation nicht scheut.

Buchinfos:

Walhalla 2000
287 Seiten, kart.
€ 5,95*
ISBN 978-3-89623-210-638

Mitreißende Meetings und gelungene Events – Fred Maro

41YTAZHEBZL._SL500_AA240_Erfolgreiche Veranstaltungen tragen auch zum eigenen Erfolg bei! Erfolgsentscheidend ist immer eine gekonnte Vorbereitung. Fingerspitzengefühl, richtiges Timing und ein Schuss Kreativität gehören ebenso dazu wie die großen und kleinen Tricks, um Probleme schnell in den Griff zu bekommen. Der erfahrene Moderator, Coach und Kommunikationsexperte Fred Maro sagt detailliert, worauf zu achten ist, damit Veranstaltungen zu einem wirklichen Erlebnis werden und Ergebnisse erzielen. Ein Buch für Marketingverantwortliche, Assistenten und auch für Führungskräfte – für alle, die Veranstaltungen organisieren und organisieren lassen. Man erkennt beim Lesen, dass ein erfahrener Praktiker dieses Buch verfasst hat. Fred Maro widmet sich auf verständliche Weise fast jeder Phase der Entwicklung von Veranstaltungen. Das Buch beschreibt die Vielzahl der notwendigen Kommunikationsabläufe und gibt Tipps, wie diese bestmöglichst einzusetzen sind. Ein kleines Buch, aber oho!

Buchinfos:

Walhalla 2003
144 Seiten, kart.
€ 5,95*
ISBN 978-3-8029-4633-239

In Führung gehen – Christoph Schürmann

B00856-e1370609944366In vielen Unternehmen arbeiten Menschen in Führungspositionen, die als Mitarbeiter herausragende Leistungen erbrachten und aufgrund ihrer fachlichen Qualitäten in die Unternehmensleitung aufstiegen, ohne auf ihre Aufgaben als Führungskraft explizit vorbereitet worden zu sein. Gleichzeitig klagt eine große Anzahl von Arbeitnehmern massiv über Probleme mit Vorgesetzten. Die Bedeutung der Führungskräfteausbildung für den deutschsprachigen Wirtschaftsstandort und die Kritik an bestehenden Führungstrainings motivierten den Autor, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Führungstrainings der Europäischen Gesellschaft für Coaching, Klienting und Supervision (EG) zu untersuchen. Die Teilnehmer an EG-Führungstrainings werden – so die Ergebnisse seiner Untersuchung – in ihrer Kommunikationskompetenz und Selbstreflexionsfähigkeit gefördert und sicherer im Umgang mit Unsicherheit. Sie wenden die vermittelten Kompetenzen und Werte in ihrem Berufsalltag an und bewerten ihre Trainer als wirksame sowie fördernde „LernBEGLEITER“.

Buchinfos:

Carl Auer Verlag, 2009
143 Seiten, kart.
€ 18,50*
ISBN 978-3-89670-915-840

Die Organisation in unruhigen Zeiten – Wetzel | Aderhold | Rückert-John

B00818-e1370610198464Die Organisation hat es nicht leicht in modernen Zeiten. Von allen Seiten wird sie mit verschiedensten Anliegen, Erwartungen und häufig widersprüchlichen Anforderungen belegt. Ob die Abflachung von Hierarchien, die Auflösung ihrer Grenzen durch Projekte und Netzwerke, die Veränderung von Mitgliedschaftsbedingungen oder die wachsende Irritation durch Beratung – all diese Indizien scheinen essenzielle Aspekte der Organisation zu berühren. Und nicht selten kann man beobachten, dass die Organisation dann in Schwierigkeiten gerät, wenn sie all dem gerecht werden will. Gleichzeitig entdeckt sie – eher unterschwellig und sehr still – andere ,Arenen‘ für sich, was ihre gesellschaftliche Bedeutung weiter anheben dürfte. Auf empirischer, konzeptioneller und analytischer Ebene wird nach Möglichkeiten einer Beschreibung gesucht, bei der die Autoren auf einen erheblichen Nachholbedarf bei der Begriffsarbeit als auch bei der Gestaltung hindeuten.

Buchinfos:

Carl Auer Verlag, 2009
360 Seiten, kart.
€ 29,95*
ISBN 978-3-89670-910-341

Einstieg in die Führungsrolle – Hofbauer | Kauer

978-3-446-41796-0_2943133618-132Der Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten stellt Betroffene vor eine große Herausforderung. Die Autoren zeigen, wie dieser Rollenwechsel erfolgreich bewältigt wird und wie neue Führungskräfte in dieser Situation Sicherheit und Orientierung finden. Alle wichtigen Aspekte rund um die neue Führungsrolle werden beschrieben. Das neu hinzugefügte Kapitel unterstützt Führungskräfte, nach dem Start Bilanz zu ziehen und sich auf Basis der ersten Erfahrungen weiterzuentwickeln. Konkrete Handlungsanleitungen, Checklisten, Arbeitsblätter, Beispiele, Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften und viele konkrete Tipps machen das Werk unverzichtbar für den erfolgreichen Führungsstart.

Buchinfos:

Hanser Verlag, 2009
283 Seiten, flex. Einband
€ 24,90*
ISBN 978-3-446-41796-042

Die Entscheider Bibel – Kai-Jürgen Lietz

978-3-446-41654-3_2812994525-138Manager und Unternehmer wissen: Schlechte Entscheidungen kosten richtig Geld. Trotzdem fehlt den meisten Entscheidungen eine gute Vorbereitung. In seinem ersten Buch hat Kai-Jürgen Lietz die 15 wichtigsten Entscheidungsfallen dargestellt – und gezeigt, wie man sie vermeidet. Dieses Buch geht einen Schritt weiter: Es bietet dem Leser ein wirklich umfassendes Wissen, wie er alle seine Entscheidungen auf eine solide Grundlage stellen kann. So lassen sich teure Fehlinvestitionen und falsche strategische Weichenstellungen vermeiden. Unter anderem beantwortet es die folgenden Fragen: – Wie gewinne ich Klarheit darüber, was ich wirklich will? – Wie entwickele ich überzeugende Alternativen? – Wie lassen sich Entscheidungen mit der größtmöglichen Unterstützung umsetzen? Checklisten zu allen wichtigen Themen und ein Anhang mit einer Fülle von weiteren Praxis-Informationen runden das Buch ab: „Entscheidungsprobleme: Symptome von A-Z“, „Entscheidungssituationen von A-Z“, „Entscheider-FAQs“, „Die wichtigsten Entscheidungsmethoden“ und ein „Großer Entscheidertest mit Selbstauswertung“. Damit eignet sich dieses Buch auch für den eiligen Leser auf der Suche nach der schnellen Hilfe für die Praxis.

Buchinfos:

Hanser Verlag, 2009
380 Seiten, gebunden
€ 29,90*
ISBN 978-3-446-41654-343

Souverän führen – Braig | Wille

7452921_null_big14 entscheidende Tipps für die Mitarbeiterführung Eigentlich macht Führen Spaß, wenn nur nicht die Mitarbeiter wären – so oder ähnlich denken viele Fürungskräfte und haben immer wieder dieselben Probleme. Warum nur? Welche Fallen sollten Führungskräfte unbedingt kennen? Welche Ausnahmesituationen bedürfen besonderer Rezepte? Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Motivationsloch sitzen, wenn Veränderungsprojekte feststecken, das Team keine Leistung bringt und sich streitet, dann geht der Spaß an der Arbeit verloren. Die Erfolgsautoren Wilfried Braig und Roland Wille zeigen die 14 häufigsten und ärgerlichsten Situationen, mit denen Führungskräfte konfrontiert werden. Sie liefern einfache, pragmatische und sofort umsetzbare Lösungen zu Themen wie Delegieren, Konfliktbewältigung, Entscheidungsfindung und Einleiten von Veränderungen.

Buchinfos:

Orell Fuessli Verlag, 2008
168 Seiten, gebunden
€ 26,90*
ISBN 978-3-280-05304-144

Das Dschungelbuch der Führung – Ruth Seliger

B00795Die Zeit der Charismatischen Führungskräfte ist (leider) vorbei – Pfennigfuchser und Controller (oder Coltrolleure?) haben das quartalsorientierte Ruder vielerorts übernommen. Dieses Buch beschreibt ein neues Führungsmodell – die Leadership Map, die Führungskräfte durch die Vielschichtigkeit und Komplexität ihrer Führungsaufgabe navigiert. Ruth Seliger weiß aus ihrer über 20-jährigen Erfahrung als Management-Trainerin und Beraterin, dass Führung mehr ein Organisations- als ein Persönlichkeitsphänomen ist. Deshalb greifen die gängigen Rezepte, was man als Führungskraft tun oder lassen sollte, zu kurz und führen oft in die Irre. Zunächst werden in einem einführenden Teil die besonderen Dilemmata und Herausforderungen von Führung beschrieben und eine systemtheoretische Grundlage gelegt. Anschließend werden die zentralen Dimensionen des Führens entlang der Leadership Map dargestellt: die Praxis, die Profession und der Prozess des Führens. Die Autorin weist abschließend auch auf die neuesten Entwicklungen von Positive Leadership hin. Das Buch ist – wie eine gute Landkarte – besonders praxis- und leserorientiert: Zahlreiche Fallbeispiele, viele grafische Darstellungen, Übungen und Tests ergeben ein plastisches Bild von der komplexen Materie.

Buchinfos:

Carl Auer Verlag, 2008
214 Seiten, gebunden
€ 29,95*
ISBN 978-3-89670-637-945

Führungskraft und Team – Neges Gertrud | Neges Richard

FKundteamWahrnehmung der Führungsaufgaben</br > – Effektiv kommunizieren und informieren</br > – Mitarbeitergespräche führen</br > In vielen Unternehmen werden von den Führungskräften hohe Einzelleistungen und persönliche Zielerreichungen verlangt. Je besser es eine Führungskraft versteht, die Ziele wirkungsvoll an ihr Team zu übertragen, umso erfolgreicher wird sie sein. Teams zu Spitzenleistungen zu führen, erfordert Einfühlungsvermögen, eine strukturierte Vorgehensweise und das richtige Handwerkszeug zur Teamentwicklung. Die Grundvoraussetzung für das Funktionieren eines Teams ist eine klare Aufgaben-, Befugnis- und Verantwortungsstruktur. Dies allein genügt aber nicht, um die Synergie-Effekte freizusetzen, die bei Teamarbeit mehr Leistung ermöglichen. Für die erfolgreiche Entwicklung ihres Teams sollte jede Führungskraft über Teamtypologie, Teamzusammensetzung und Teampotenzial-Analysemöglichkeiten Bescheid wissen. Weitere Themen dieses Buches sind die Auswahl und Potenzialanalyse von Mitarbeitern, die Moderation von ergebnisorientierten Besprechungen, die Durchführung von gezielten Trainings am Arbeitsplatz und die Umsetzung von Projekten. Aus der Praxis entnommene beispielhafte Prozesse zeigen die Umsetzungsmöglichkeiten und sind für Führungskräfte, Geschäftsführer, Nachwuchskräfte, Trainer und alle, die in einem Team arbeiten, interessant.

Buchinfos:

Linde Verlag, 2007
152 Seiten, kart.
€ 15,40*
ISBN 978-3-7093-0159-346

Die besten Strategietools in der Praxis – Klaus Kerth | Heiko Asum

978-3-446-41453-2_2852914325-53Dieses ausgezeichnete Standardwerk bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten 30 Strategieinstrumente und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung. Ob es sich dabei um die Kernkompetenzanalyse, Marktfeldstrategien oder die Balanced Scorecard handelt – alle Werkzeuge werden praxisorientiert dargestellt und mit der übergeordneten Unternehmensstrategie verbunden. Die Autoren bleiben dabei ganz konkret: Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vorneherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz. Auf der beigelegten CD: Vorlagen, die Sie individuell anpassen können

Buchinfos:

Hanser Verlag, 2008
360 Seiten, gebunden + CD
€ 49,90*
ISBN 978-3-446-41453-247

Managementkonzepte beurteilen und richtig anwenden – Rainer Völker

978-3-446-41497-6_2857115-36Was leisten Managementkonzepte? Wo liegen ihre Möglichkeiten? Wo sind ihre Grenzen? Fragen, die sich eine durchschnittliche Führungskraft, und wenn dann bestimmt nicht jeden Tag, stellt. Gerade in wichtigen Entscheidungs- oder gar schwierigen Situationen lohnt sich die grundlegende, kritische Bestandsaufnahme. Dabei leistet dieses gute Hilfe. Der Autor stellt die einzelnen Managementaufgaben dar, beschreibt die wichtigsten Konzepte und deren theoretische Hintergründe und liefert darüber hinausgehendes Faktenwissen. Der Leser erhält eine theoretisch fundierte Sicht, erkennt die Vorteile, aber auch die Nachteile der einzelnen Konzepte und kann sie so erfolgreich in seine berufliche Praxis umsetzen. Es ist für abitionierte Führungskräfte und solche, die es werden wollen geschrieben. Es ermöglicht die richtige Auswahl von Methoden und eine bessere Umsetzung in der Praxis. Es handelt die wichtigen Bereiche der Unternehmensführung ab. Selbst relativ Themen wie Wirtschaftsethik und Globalisierung werden auf den knapp 300 Seiten behandelt.

Buchinfos:

Hanser Verlag, 2008
364 Seiten, gebunden
€ 34,90*
ISBN 978-3-446-41497-548

Moderationstechniken – Christian Malorny | Marc Alexander Langner

978-3-446-41232-3_2742411267-96Ein wunderbar kompaktes Buch, das den Bereich Moderation für Führungskräfte vermittelt. In zeitschonender Weise wird für effektive Moderation in täglichen Besprechungen und Sitzungen ein übersichtlicher Werkzeugkasten zur Verfügung gestellt. Fördern Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter durch teamorientierte Diskussionsprozesse! Das notwendige Wissen über Teamarbeit und Moderation, alle gängigen Moderationstechniken sowie zahlreiche Beispiele, konkrete Tipps, aber auch Stolpersteine werden konkret und praxisnah beschrieben.

Buchinfos:

Hanser Verlag, 2007
128 Seiten, kart.
€ 9,90*
ISBN 978-3-446-41232-849

Prozessorientiert führen – Wolfgang Hinz

3-446-40972-6_27213134859-56Dieses (nicht nur seitenmäßig) mächtige Werk gibt einen systematischen Überblick über prozessorientierte Führung und ein besseres Verständnis für Reaktionen und Verhaltensweisen von Menschen/Mitarbeitern. Das Buch hilft dem Leser neue Blickwinkel auf die einzelnen Aufgaben einer Führungskraft zu bekommen. „Prozessorientiert Führen“ beschäftigt sich mit dem lebendigen Prozess des Führens und basiert auf dem angemessenen Umgang mit Komplexität sowie den Interessen aller führungsbezogen Handelnden. Für diesen Umgang gibt es keine wie immer gearteten Koch- oder Patentrezepte, sehrwohl aber Spielregeln und Gesetzmäßigkeiten, von denen viele in diesem Buch vorgestellt und behandelt werden. Der Autor lässt erkennen das er weiß, worauf es im Führungsalltag ankommt, was vor allem in schwierigen Situationen zu beachten ist und Besonders zu erwähnen ist noch der umfangreiche Anhang mit Checklisten, Test und Vorlagen. Ein praxiserprobtes Instrumentarium für Unternehmer, Manager, Personalleiter und Unternehmensberater

Buchinfos:

Hanser Verlag, 2007
476 Seiten, gebunden + CD
€ 49,90*
ISBN 978-3-446-40972-950

Führungskraft und Coaching – Neges Gertrud | Neges Richard

FKundcoachMitarbeiter und Teams entwickeln, begleiten, beraten. Coaching-Prozesse gestalten. Sich selbst coachen. Coaching ist kein Modewort, sondern eine äußerst wirksame Vorgehensweise bei der Entwicklung, Begleitung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern. Coaching ist nicht nur auf den oberen Managementebenen angesiedelt, sondern sollte von jeder Führungskraft im Rahmen ihrer Führungsverantwortung wahrgenommen werden. Dazu gehört es, Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit, ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz zu entwickeln, sie in anspruchsvollen oder schwierigen Situationen zu begleiten und zu beraten, Anforderungsdefizite auszugleichen und Potenziale aufzuzeigen und zu erschließen. Um Coaching möglichst effizient und effektiv werden zu lassen, sind Fragen zur Bedarfserhebung, Zielsetzung, Methodik, Rahmenbedingungen, Prozessablauf, Gesprächsführung etc. zu klären. Neben praxisorientierten Informationen, Hinweisen und Beispielen zum Coaching an sich stellen die Autoren typische Einzel- und Teamcoaching-Situationen mit möglichen Vorgehensweisen dar. Jede Verantwortung beginnt bei sich selbst; daher ist ein eigener Abschnitt dem Selbst-Coaching gewidmet. Dieses Buch soll bereits erfolgreich tätige Führungskräfte zu neuen Ideen anregen, Nachwuchs-Führungskräften als Einstiegs- und Entwicklungsunterlage dienen, und Trainern und Beratern im Bereich Coaching Unterstützung bieten.

Buchinfos:

Linde Verlag, 2008
176 Seiten, kart.
€ 15,40*
ISBN 978-3-7093-0160-951

Elite-Seminar Führung – Hentschel Georges

elite_seminarEngagierte Kooperationen bewirken Leistungspotenziale freisetzen Kompetenzen zielgerichtet fördern Der Erfolg eines Unternehmens hängt letztlich davon ab, wie engagiert, leistungsfähig und belastbar die Mitarbeiter sind. Führungskräfte stehen somit ständig vor der Herausforderung, das Potenzial ihrer Mitarbeiter zu erkennen und freizusetzen. Georges Hentschel bietet Führungskräften dafür das notwendige Know-how. Er beleuchtet die Eigenheiten menschlichen Verhaltens sowie die Möglichkeiten konstruktiver Beeinflussung. Um die Umsetzung im eigenen Unternehmen zu erleichtern, werden die wichtigsten Erkenntnisse anschaulich hervorgehoben. Viele Beispiele, Grafiken und wirklichkeitsnahe Dialoge veranschaulichen, wie effizientes Management in der Praxis aussehen sollte. Ein Standardwerk für Unternehmer, CEOs und alle Führungsverantwortlichen!

Buchinfos:

Linde Verlag, 2007
480 Seiten, gebunden
€ 39,90*
ISBN 978-3-7093-0168-552

Erfolgreiche Teams – Stefan Titscher | Markus Stamm

erfolgreiche_teams In vielen Unternehmen ist Teamarbeit inzwischen alltäglich. Dennoch sind Teams kein Allheilmittel, sie haben ihre Grenzen – sie bringen alles durcheinander und stören die Abläufe. Der Ratgeber Erfolgreiche Teams geht den Fragen nach, wie man in Teams ??überlebt??, wie man das Beste daraus macht und wie man sie einrichtet, damit sie erfolgreich sein können. Dabei spielt das Umfeld eine entscheidende Rolle: Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein und unter welchen Umständen gedeihen sie am besten? Auf 327 Seiten werden die Ergebnisse von weit mehr als 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen verarbeitet. Der Leser lernt alle Facetten der Teamarbeit kennen und ist daher in der Lage, jede Phase des Teamprozesses zielgerecht zu gestalten. Wer dieses Buch liest, so versprechen die Autoren, der weiß nicht nur, warum Teams und Projekte so oft scheitern. Dann weiß man auch, wer was tun muss, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen, um Teamarbeit mehr Sinn zu geben

Buchinfos:

Linde Verlag, 2006
328 Seiten, gebunden
€ 25,60*
ISBN 978-3-7093-0112-853

Das neue 1 x 1 der Erfolgsstrategie – EDGAR K. GEFFROY | KERSTIN FRIEDRICH | LOTHAR J. SEIWERT

th_120x190_978_3_89749_195_3Fokussierung und Konzentration auf Kernkompetenzen gelten als das Erfolgsrezept schlechthin. Wie man sich richtig spezialisiert und sein Erfolgspotenzial ausschöpft, zeigt Ihnen die Engpass-Konzentrierte Strategie (EKS). Ob Sie Ihr Unternehmen an die Marktspitze führen wollen oder von einer steilen Karriere träumen: EKS macht es möglich – denn entscheidend ist die bessere Strategie. Aus dem Inhalt: – 4 Prinzipien der Erfolgsstrategie – 7- Phasen- Programm der EKS zur Marktführung – 7 Erfolgsbeispiele zur EKS-Strategieumsetzung

Buchinfos:

Gabal Verlag
128 Seiten, Hardcover
€ 17,90*
ISBN 978-3-89749-195-354

Ken Blanchard über Führung: Der One Minute Manager rechnet ab – Ken Blanchard

51aiM1FAQ2L._SL500_AA240_In jedem Unternehmen, jeder Organisation und jedem Lebensbereich SETZEN SIE DIE RICHTIGEN ZIELE, FOLGEN SIE DER RICHTIGEN VISION Fokus auf die Dinge, die wirklich zählen DIENEN SIE IHREN KUNDEN AUF HÖCHSTEM NIVEAU Machen Sie Kunden zu Fans DER WEG DER DIENENDEN FÜHRUNGSKRAFT Hören Sie zu, loben Sie und helfen Sie Ihren Mitarbeitern zu gewinnen. 25 Jahre Führungserfahrungen in einem außergewöhnlichen Buch für die Führungskräfte der neuen Generation. Ken Blachards Bücher haben unzähligen Menschen geholfen, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und einzusetzen. Tausende Organisationen weltweit nutzen seine Erfahrungen, um ihre Unternehmen stärker mitarbeiter-. kunden- und leistungsorientiert zu gestalten. In diesem Buch bringen Blanchard und seine Kollegen all jene Erfahrungen zusammen, die für eine Führung auf Weltklasse-Niveau stehen. Sie werden lernen, klare und für jeden nachvollziehbare Ziele und Visionen zu entwickeln. Ihre Mitarbeiter werden besser erkennen, wer Sie sind, wohin Sie wollen und welchen Werten Sie sich verpflichtet fühlen.

Buchinfos:

Addison-Wesley Verlag, 2008
‚304 Seiten, gebunden
€ 29,95*
ISBN 978-3-82737-298-755

Whale done ! Von Walen lernen – Ken Blanchard | Thad Lacinak | Chuck Tompkins

whaleWas lässt Killerwale durch Reifen springen? Was lässt das Teamprojekt zum Erfolg werden, hält eine glückliche Ehe zusammen und macht Kinder zu guten Schülern? Die Antwort lautet: Lob und Anerkennung, denn sie motivieren besser als jede Strafe. Gemeinsam mit Waltrainer Chuck Tompkins hat Ken Blanchard die Prinzipien des Waltrainings auf zwischenmenschliche Beziehungen in Beruf und Privatleben übertragen und ein außergewöhnliches Buch geschrieben. Auch wenn mancher Leser dieses Buch als „zu amerikanisch“ bewertet, so versteckt sich doch das Prinzip des positiven Führens hinter diesem leicht zu lesenden Werk. Erkennen Sie den Kern der Botschaft, setzen Sie ihn um und sie werden unglaublich erfolgreich sein – Im Beruf und im Privatleben. „Gut gemacht!“

Buchinfos:

Goldmann Verlag, 2005
127 Seiten, kart.
€ 6,95*
ISBN 978-3-44216-730-2