PERSÖNLICHKEIT – KOMMUNIKATION

Buchtipps zu den Schwerpunktthemen Persönlichkeit und Kommunikation.

* Die angegebenen Preise sind Richtpreise und können beim Kauf abweichen.

Glaubwürdig kommunizieren – Christian Gruber

BoD_B2-Gruber_17651-2-12Die Glaubwürdigkeit der Kommunikation ist das zentrale Thema dieses Buches. Christian Gruber zeigt auf, dass der Kommunikationsstil, wie er die Managementebene in Unternehmen prägt, lediglich der Selbstverständigung und Selbstbeschreibung einer schmalen Elite von Führungskräften dient, der meist in der Firma und in der Öffentlichkeit nicht ankommt und von daher viel Potenzial verschenkt. Dieses Buch stellt Strategien vor, wie man glaubwürdig und verständlich kommuniziert – in einer Zeit, die geprägt ist von Konkurrenzkampf, Vereinfachung und Zeitnot; und vor dem Hintergrund einer Gegenöffentlichkeit, die eine junge Generation von kritischen Konsumenten im Internet etabliert, um dort ethisches Wirtschaften einzufordern. Christian Gruber ist ein Buch gelungen, das all jene lesen sollten, die im Namen ihres Unternehmens mit Mitarbeitern, Presse oder Öffentlichkeit kommunzieren und einen ethischen, breit gefächerten Blick auf diese Thema suchen.

Gabler Verlag, 2010
187 Seiten, kart.
€ 24,95*
ISBN 978-3-531-17651-2

Hintern Hoch und rein ins wahre leben – Karin Lohner

452_20040_105130_xlEntdecken Sie das Schwein in Ihnen! Den Schweinehund? Nein, viel besser: Das Trüffelschwein! Trüffelschwein besiegt Schweinehund. Karin Lohner geht mit diesem Buch gemeinsam mit dem Leser auf Entdeckungsreise. Unsere wahren Stärken liegen oft im Verborgenen, verschüttet unter jahrelang angehäuften Glaubenssätzen, Vorurteilen, Verhaltensmustern und Pauschalaussagen. Doch es lohnt sich, diese inneren Schätze aufzuspüren. Mutig, zuversichtlich und immer neugierig auf Unbekanntes, findet das Trüffelschwein in uns Trüffel wie Risikobereitschaft, Offenheit und Konsequenz. Karin Lohner kennt die richtigen Methoden, um die Leser aus der Komfortzone zu locken und die Suche zu beginnen. Das Beste daran: Jeder wird laut der Autorin garantiert fündig, denn wir alle tragen unerkannte Talente und positive Kraft in uns. Das Buch regt nicht nur zum Lesen an, sondern es ermutigt und motiviert zum Tun mit vielen Werkzeugen und dem Tourenbuch, das durch die Kapitel begleitet. Eine tolle Schweinerei 🙂 . Also: den inneren Coach aktivieren und Bahn frei für das Trüffelschwein!

Ariston Verlag, 2010
256 Seiten, kart.
€ 16,99*
ISBN 978-3-424-20040-9

Photo Reading – Paul Scheele

sche691025.000 Wörter pro MINUTE lesen? Wie soll das gehen? Paul Scheele präsentiert in diesem Buch eine außergewöhnliche „Lesetechnik“. Bücher werden nicht mehr im klassischen Sinne gelesen, oder wie bei Tony Buzan (Speed Reading) in Wortgruppen gelesen, sondern mittels eines speziellen Blicktechnik (ähnlich wie beim Betrachten von 3D-Bildern – Magisches Auge…) erfasst und von den Augen „fotografiert“. Durch ein spezielles, methodisches Vorgehen, nämlich Einstimmen – Überblick – PhotoLesen – Rückschau – Aktivieren sollen die Bücher langfristig abgespeichert werden können. Das Buch präsentiert sich in drei Teilen: Teil 1 gibt Basisinformationen über Photo Reading, Teil 2 erklärt, wie man diese Technik lernen kann und Teil 3 zeigt Tipps und Tricks. Eines sei den Lesern vorweggenommen: ohne intensives Üben bleibt der versprochene Erfolg aus. Das Buch ist auf alle Fälle ein neuer Meilenstein in der menschlichen Informationsverabeitung. Wer viel Information zu lesen und zu verarbeitenhat, wird von dem Buch sicher fasziniert sein.

Junfermann Verlag, 2008
192 Seiten, kart.
€ 19,00*
ISBN 978-3-87387-691-04

Mediative Kommunikation – Doris Klappenbach

41nvfFM4xfL._SL500_AA300_Doris Klappenbach hat mit ihrem Buch ein kompaktes Grundlagenwerk mit vielen Praxisansätzen geschaffen. Das Buch will bei den Lesern das Einfühlungsvermögen fördern und lädt ein, wertschätzend und offen auf andere zuzugehen. Klappenbach ist an für beide Seiten akzeptablen, Problemlösungen interessiert und zeigt den Weg vom streiten zum Probleme lösen. Doris Klappenbach vermittelt auf leicht verständliche Art Hintergrundwissen und zitiert die Größen aus der Psychologie und Kommunikation wie z.B. Maslow, Perls, Rogers, Rosenberg, Schulz von Thun und zeigt auch wie Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept (incl. MOON-Guide) gelingen können. Um Beispiele greifbarer zu machen, werden von der Autorin Situationen mittels Personen aus dem Leben festgemacht. Die verwendeten Grafiken unterstreichen das Verständnis und dürften aus der Hand der Autorin stammen. Das Buch lädt die Leser ein, über das eigene Kommunikations- vermögen und Verbesserungspotentiale nachzudenken, das für einen passende aus dem Buch mitzunehmen und umzusetzen. Ein ausgezeichnetes Buch!

Junfermann Verlag, 2011
248 Seiten, kart.
€ 24,90*
ISBN 978-3-87387-636-15

Die sieben Gesprächsförderer – Claus Blickhan

blic6116Claus Blickhan schafft mit diesem Buch das unmögliche: Themen die mehrere Bände füllen könnten kurz, knackig und verständlich auf 160 Seiten zu vermitteln. Der Autor zeigt mit diesem Buch, dass weniger auch mehr sein kann, denn er beschränkt sich auf die sieben wichtigsten Grundregeln: Aktiv zuhören; offene Fragen; verständlich formulieren; offen, aggressionsfrei und direkt sprechen; dem Gegenüber Nutzen bieten; Partner gewinnen und Feedback geben. Die kompakten Zusammenfassungen und einprägsamen Merksätze erhöhen die Verwendbarkeit dieses „Leitfadens für gute Gespräche“. Das Buch ist direkt einsetz- und umsetztbar. Einfach lesen, ausprobieren, bzw. anwenden und schon „klappts auch mit dem Nachbarn“. Ein hervorragendes Buch – Pflichtlektüre!!

Junfermann Verlag, 2008
160 Seiten, kart.
€ 13,90*
ISBN 978-3-87387-611-66

Menschen lesen – Joe Navarro

9783868822137_jpg_210x328_q85Ein FBI Agent erklärt, wie man Menschen entschlüsselt. Dieser Untertitel hat mich neugierig gemacht. Das Buch ist eine gute Zusammenfassung von bereits bekannten Erkenntnissen über Körpersprache und somit ein gutes Buch zum Start in die Thematik. Wer sich jedoch tiefe Neuerkenntnisse für „alte Hasen“ erwartet, sucht wahrscheinlich vergebens. Es werden verschiedene Verhaltensmodelle erklärt, doch Vorsicht! Modelle sind eine vereinfachte Krücke, um komplexe Dinge (wie z.B. menschliches Verhalten) erklärbar zu machen. Alle Menschen in eine bestimmte Schublade zu stecken kann hier rasch zu Missverständnissen führen – insbesondere, da dieses Buch kulturelle Unterschiede zu wenig berücksichtigt. Fazit: ein interessantes Buch zum „Einstimmen“ in die Thematik Körpersprache.


mvg Verlag, 2010
250 Seiten, kart.
€ 16,95*
ISBN 978-3-868-82213-77

Wie man jede Lüge erkennt – Pamela Meyer

9783868822212_jpg_210x328_q85Laut Universitäts-Professor Dr. Jochen Mecke lügt jeder Mensch bis zu 200 Mal täglich. Ist das wirklich so? Diesem Buch fehlt leider das Wort „Manager“ im Titel, denn es wendet sich an Führungskräfte, und soll diesen helfen, weniger oft getäuscht oder über den Tisch gezogen zu werden. Die Buchautorin eröffnet den Lesern, dass sie dieses Werk weder als Psychologin, noch als Wissenschaflerin schreibt, sondern als in den USA ausgebildete Expertin für so genannte „Mikroexpressionen“. Also kleinste Gesichts- oder Körper- bewegungen, die eine Aussage über den Wahrheitsgehalt zulassen sollen. Es gibt bereits eine Vielzahl von Seminaranbietern und Büchern zu diesem Thema, in die sich auch das Buch von Pamela Meyer einreiht. Die vorgeschlagene BASIC-Methode zur Analyse von Gesagtem ist zwar interessant, ich stehe aber dem Ansatz „Dein Vis a vis ist ein Lügner – entlarve ihn!“ kritisch gegenüber. Trotzdem im Sinne der derzeitigen TV-Serien (Life, Menthalist…) ein spannender Start zum Einlesen in das Thema, doch Vorsicht vor zu raschem Schubladendenken!

mvg Verlag, 2011
280 Seiten, kart.
€ 17,99*
ISBN 978-3-868-82221-28

Mega Memory – Gregor Staub

978-3-636-07090-6_jpg_210x328_q85Wie schafft man es, sich alle afrikanischen Staaten inklusive Hauptstädte innerhalb kürzester Zeit zu merken? Gregor Staub gibt in diesem Buch eine Antwort darauf. Der Autor, der als „Europas bekanntester Gedächtnistrainer“ bezeichnet wird, hat dieses Rad nicht erfunden, aber weiterentwickelt. In hunderten Seminaren fand Staub heraus, wie die Menschen die Mnemo(Merk-)technik am besten lernen. Diese Erfahrungen gibt er in seinem Buch weiter: didaktisch gut, übersichtlich und leicht zu lesen. Bereits die Griechen der Antike wussten schon, wie wirksam die Verknüpfung von Bildern, Fantasie und Kreativität ist. Aus dieser altbewährten Grundidee entwickelte der erfolgreiche Gedächtnistrainer Gregor Staub Mega Memory, das sowohl Spaß macht als auch mitsofort sichtbarem Erfolg hilft – egal ob Namen, Zahlengedächtnis, Sprachen oder das Selbstvertrauen in das eigene Gedächtnis zu stärken. Ein tolles Arbeitsbuch, dass Schritt für Schritt am Weg zum Erfolg begleitet.

mvg Verlag, 2006
208 Seiten, kart.
€ 9,95*
ISBN 978-3-636-07090-69

Das innere Archiv – Vera F. Birkenbihl

978-3-636-07206-1_jpg_210x328_q85So wie es die viel zu früh verstorbene Vera F. Birkenbihl in ihren Seminaren sagte, ist dieses Buch denen gewidmet, die sich vom Gehirnbesitzer zum Gehirnnutzer weiterentwickeln wollen. All das, was wir uns mühsam an Gedichten, Formeln, Texten für Schule und Leben eintrichtern mussten, geht mit Birkenbihls Methoden wesentlich einfacher. Das Buch ist aber kein Lese-Buch im engeren Sinne, sondern ein Spiele-Buch, welches einlädt zum mitmachen und ausprobieren – ähnlich, wie wenn die Lesenden quasi „Live“ an einem Birkenbihl-Seminar teilnehmen würden. Manche der beschriebenen Techniken mögen den Lesern bereits bekannt erscheinen, es ist jedoch eine exzellente Zusammenfassung aller Erkenntnisse der Autorin zu den Themen Merken, Gedächtnis, Kreativität. Wer sein Gehirn mehr als nur besitzen will, findet in diesem Buch womöglich eine humorvoll verfasste Gebrauchsanleitung. Ein Buch mit vielen HAHA! und AHA! Effekten. Sehr gut!

mvg Verlag, 2007
387 Seiten, kart.
€ 16,90*
ISBN 978-3-636-07206-110

Ich weiß, wie du tickst – wie man Menschen durchschaut – Martin Betschart

Buch_BetschartWie lese ich in anderen Menschen, wie in einem offenen Buch? Diese Frage versucht der Autor mit diesem Werk zu lösen – und bietet ein verblüffend einfaches Modell. Doch Vorsicht! Modelle sind dazu da, um komplexe Dinge vereinfacht zu erklären. Also so etwas wie eine Krücke – eine Gehhilfe. Und wie wir alle wissen: Eine Krücke ist nur ein Ersatz, und nie dem echten Bein gleichwertig. Trotzalledem ist das Modell faszinierend: Es gibt drei Typen von Menschen und vier Untertypen. Doch lädt dieses Buch die Leser dazu ein, darüber nachzudenken, wie man selbst und das Gegenüber „tickt“ und wie man durch die richtige Wortwahl die zwischenmenschliche Verständigung fördern kann. Betschart steckt Menschen in diesen Buch in Schubladen, über deren Passgröße die Leserschaft selbst entscheiden möge. Für mich ein interessantes Buch um erste Erfahrungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation und das Lesen im Verhalten von Mitmenschen zu machen. Ob ein „perfektes Durchschauen“ von Menschen mit Hilfe dieses Buches möglich ist, mögen die Leser selbst erforschen.

Orell Fuessli Verlag, 2011
192 Seiten, gebunden
€ 19,90*
ISBN 978-3-280-05410-911

Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse – Dieter Gerhold

gerh6043Welche Möglichkeiten für eine erfolgreiche Kommunikation und Beziehungsgestaltung stehen in einer konkreten Gesprächssituation überhaupt zur Verfügung? Welche davon sind im Einzelfall zu empfehlen? Und welche Folgen hat eine jeweilige Entscheidung für den weiteren Gesprächsverlauf? Der 1970 verstorbene, amerikanische Psychiater Eric Berne ist diesen Fragen auf den Grund gegangen und hat eine Kommunikationstheorie entwickelt, die sowohl durch ihre Schlüssigkeit wie auch durch ihre Prägnanz und ihre einfache Anwendbarkeit besticht: Die Transaktionsanalyse. (siehe auch Eric Berne – Die Spiele der Erwachsenen, ISBN 978-3-49961-350-0) Dieter Gerhold hat ein Theorie- und Übungsbuch entwickelt, aus dem das Prinzip der Transaktionsanalyse sowie des Dramadreiecks in idealer Weise zu entnehmen ist und durch die Übungen in sehr guter Weise zum Vertiefen einladen. Auch für die Gestaltung von Seminaren ein geeigneter Leitfaden und Ideenpool. Ein ausgezeichnetes Buch!

Junfermann Verlag, 2008
127 Seiten, kart.
€ 14,50*
ISBN 978-3-87387-604-012

Clevere Antworten auf dumme Sprüche – Antonia Cicero | Julia Kuderna

cice4555Viele haben sich im Berufs- und Privatleben gewunschen, ein Hausrezept gegen „Killerphrasen“ zu haben: Diese destruktiven, unangemessenen oder frechen Bemerkungen und Sprüche, bei denen einem erst einmal die Spucke weg bleibt. Manche glauben: Spontanität lässt sich nicht lernen. Doch es geht! Je öfter Sie sich mit dem Kontern auseinandersetzen, desto leichter fällt es. Doch bevor man trainiert, Killerphrasen gekonnt zu entschärfen oder zu erwidern, sollte man wissen, was hinter diesen verbalen Angriffen steckt: Sie zielen auf die wunden Punkte des Gegenübers, wollen aus dem emotionalen Gleichgewicht bringen und so den Fortgang der Kommunikation bestimmen. Die Abwehr dieser Attacken fällt leichter, wenn man die zugrunde liegenden Mechanismen durchschaut. Dann kann man auch die geeigneten Gegenmaßnahmen ergreifen. Zum Beispiel neutral-sachliche Reaktionen, Ausweichmanöver oder geschickte Gegenangriffe – je nach Situation und Gegenüber. Aber die beiden Autorinnen stellen neben humoristischen oder frechen Antworten auch andere Reaktionsmuster wie die „Nebeltaktik“, naive Rückfragen, Ebenenwechsel oder absichtliches Missverstehen vor. Ein spannendes, humorvolles Buch, um seine eigene Taktik gegen Killerphrasen zu entwickeln.

Junfermann Verlag, 2001
109 Seiten, kart.
€ 12,50*
ISBN 978-3-87387-455-813

Die Kunst der Kampfrhetorik – Antonia Cicero | Julia Kuderna

cice4199Ein Buch, das zur Diskussion anregt: Ist denn „Kampf“ ein adäquates Mittel in der zwischenmenschlichen Kommunikation? Das Buch versucht den Spagat zwischen kampfbetonter Kommunikation, Wertschätzung und Entkräftung von Killerphrasen. Ein Werk mit kontroversiellen Ansätzen, die den Wunsch nach ein wenig mehr Tiefe aufkeimen lassen, dafür reichten die 125 Seiten leider nicht ganz. Die Tipps und Checklisten sind gut in der Praxis anwendbar sowie auch die Zusammenfassung am Ende. Das Buch findet im 2001 erschienenen Werk „Clevere Antworten auf dumme Sprüche“ einen würdigen Nachfolger bzw. 2. Teil, welcher ebenfalls von den beiden Autorinnen verfasst wurde und sich intensiver dem Schwerpunkt „Killerphrasen“ widmet.

Junfermann Verlag, 1999
125 Seiten, kart.
€ 15,50*
ISBN 978-3-87387-419-014

Das kleine goldene Buch für eine positive Einstellung – Jeffrey Gitomer

978-3-86881-004-2_jpg_209x300_q85Die Bücher von Jeffrey Gitomer begleiten uns auf dem Weg zum beruflichen und privaten Erfolg. Zu den bereits erschienenen Bänden mit den Themen Networking, optimaler Auftritt und Verkaufsoptimierung kommen jetzt die Aspekte einer positiven Einstellung hinzu. In diesem Buch lernen Sie die Magie des positiven Denkens kennen, und wie sie diese selbst bei größten Problemen – beruflich oder privat – einsetzen können. „Ein Schmetterling ist eine Raupe mit positiver Einstellung“ Es wird eindrucksvoll dargelegt, wie sehr eine positive Haltung dazu beiträgt, Hindernisse zu überwinden. Der Auto bietet dem Leser Werkzeuge, um eigene Verhaltensweisen zu erkennen, Stärken hervorzuheben und Schwächen auszugleichen. Auch dieser Band ist wieder unterhaltsam von Randy Glasbergen illustriert, abwechslungsreich und mit Witz dargestellt.

Redline Verlag, 2008
200 Seiten, gebunden
€ 19,90*
ISBN 978-3-86881-004-215

Die Kunst der Überzeugung – Kevin Hogan

41yQGxRtdSL._SL500_AA300_„Wenn Du willst, dass Dein Gegenüber etwas anders macht, mache selbst etwas anderes“ Das ist in etwa die Kernaussage des Buches. Der Schreibstil des Autors ist zwar etwas für geduldige, da er nicht gleich auf den Punkt kommt. Der erfahrene Mensch, der auf der Suche nach neuen Ideen für Verkaufsgespräche oder Diskussionen ist, wird hier Ansätze finden, sein Gegenüber besser verstehen zu lernen. Damit kann eine andere Einstellung, sowie eine bessere Wortwahl für die jeweilige Situation gefunden werden. Um das „JA“ mit absehbarer Wahrscheinlichkeit zu erreichen, ist es sehr hilfreich zu wissen, was Menschen bewegt. Kevin Hogan hat ein Buch der Überzeugungskunst geschrieben, das auf neuesten psychologischen Erkenntnissen basiert, was nicht gleichzusetzen ist mit schäbigen Psychotricks und argwöhnischer Überrumpelung, sondern mit einer Schulung der Einfühlsamkeit desjenigen, der überzeugen möchte. Wenn ich weiß, was meinem Gegenüber wichtig ist, hilft es, gemeinsame Ansatzpunkte zu finden! Das gilt für alle, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, aber auch für Präsentationen (wie gewinnt man die Zuhörer für sich) und kann auch im Privatleben hilfreich sein. Es ist eine intelligente, praxisnahe, unterhaltsame und provozierende Anleitung für „Fortgeschrittene“.

Junfermann Verlag, 2007
233 Seiten, kart.
€ 19,95*
ISBN 978-3-87387-672-916

Geheimer Verführer Stimme – Arno Fischbacher

41fBn-7A1KL._SL500_AA300_Die Stimme – einer der wichtigsten Faktoren in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Stimme wirkt. Sie verrät Ihre innersten Regungen. Sie bestimmt, wie Sie von anderen wahrgenommen werden. Je geschulter der Umgamg mit diesem wirkungsvollen „Mitteilungsinstrument“ ist, desto effektvoller ist das Ergebnis. Die Stimme ist ein Schlüsselreiz. Sie signalisiert, ob Sie auch wirklich meinen, was Sie sagen. Ihr Ton lässt hören, ob Sie zu Ihrem Anliegen stehen. Stimme und Sprechweise werden so zum Gradmesser Ihrer Authentizität. Was aber ist eine „gute“ Stimme? Welche unerwünschten Wirkungen kann Stimme haben und mit welchem Aufwand lässt sich die eigene Stimme trainieren? Damit setzt sich Stimm-Coach Arno Fischbacher inn diesem Buch auseinander, gibt klare Antworten und zeigt, inwieweit die Stimme ein Schlüssel zum Herzen, aber auch zum beruflichen Erfolg sein kann. Der Leser erfährt, wie er in stressigen Situationen eine ruhige Stimme bewahren und selbst in lauten Meetings zu Wort kommen kann. Erste Hilfe Tipps (für den berühmten „Frosch oder Knödel im Hals“…) sowie Sieben-Sekunden-Fitness-Übungen für die Stimme runden das Buch ab.

Junfermann Verlag, 2008
80 Seiten, kart.
€ 9,95*
ISBN 978-3-87387-704-717

GABALs großer Methodenkoffer: Grundlagen der Kommunikation – Walter Simon

th_120x190_9783897494343Kommunikative Fähigkeiten sind immer mehr entscheidend für die berufliche Entwicklung – unabhängig davon, welche fachliche Qualifikation man hat oder welche Tätigkeiten man ausübt. In diesem Buch erhalten Sie einen umfassenden Einblick in alle wichtigen Werkzeuge, Techniken, Modelle und Methoden der Kommunikation. Die wichtigsten Kommunikationsmodelle werden im ersten Teil dieses Buches prägnant auf den Punkt gebracht. Der zweite Teil behandelt praktische Teilaspekte der Kommunikation wie Frage- und Zuhörtechniken. Besondere kommunikative Situationen im Berufsleben – wie beispielsweise Präsentieren, Verhandeln und Moderieren – behandelt der dritte Teil. Das Nachschlagewerk ist eine Fundgrube für jeden, der mit allen zentralen Begriffen vertraut werden möchte und konkrete Tipps für den beruflichen Alltag sucht.

Gabal Verlag, 2009
296 Seiten
€ 29,90*
ISBN 978-3-89749-434-318

Angriff ist die schlechteste Verteidigung – Rhode | Meis | Bongartz

rhod5425Der Untertitel dieses Werkes könnte lauten: „Die Kunst zu Streiten, ohne sein Gesicht zu verlieren“. Endlich ein Buch über Streitkultur, in dem Durchsetzungsfähigkeit verbunden wird mit Wertschätzung dem Konfliktpartner gegenüber. In dem Buch wird deutlich, dass konstruktive Konfliktbewältigung nicht nur eine Frage der korrekten Anwendung von verbalen Techniken wie „Ich-Botschaften“ oder „Aktives Zuhören“ ist, sondern eine Frage der inneren Haltung. In schonungsloser Offenheit werden unsere Konflikt-Einstellungen des „Du bist schuld“ oder „Du hast schließlich angefangen“ entlarvt als perfide Rechtfertigungsmodelle – Opferhaltungen, mit denen eigene Attacken als angreifende Verteidigung legitimiert werden. Das Buch zeigt: Nur wer „bei sich bleibt“ und Selbstverantwortung in einem Konflikt übernimmt, kann der Versuchung widerstehen, im Streitfall „außer sich zu geraten“. Die Leserinnen und Leser erhalten viele wertvolle Hilfestellungen, die deren Konfliktverhalten radikal verändern werden. Ein sehr gelungenes Buch, dass jeder, den das Thema Konflikt beschäftigt, gelesen haben sollte.

Junfermann Verlag, 2008
173 Seiten, kart.
€ 18,00*
ISBN 978-3-87387-542-519

Das können wir klären! – Marshall B. Rosenberg

Buch_RosenbergSeit mehr als 35 Jahren vermittelt Marshall B. Rosenberg in Konfliktsituationen zwischen Eltern und Kindern, Ehemännern und Ehefrauen, Arbeitnehmern und Arbeitgebern sowie zwischen kriegführenden Gruppen überall auf der Welt. Dabei hat er erlebt, dass es möglich ist, Konflikte friedlich zu lösen – zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Es geht ihm nicht um Kompromisse – es geht um eine achtsame und respektvolle Qualität der Beziehung zwischen den Parteien in einem Konflikt. Eine aufrichtige Zusammenarbeit wird dann möglich, wenn die Beteiligten darauf vertrauen, dass respektvoll über ihre eigenen Bedürfnisse und Werte gesprochen wird. Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Prozess, der es ermöglicht, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden. Das ist eine Voraussetzung, um aufrichtige Kooperation und Konfliktlösungen selbst in den schwierigsten Situationen zu ermöglichen. Ich war am Anfang ein wenig erstaunt über die Dünne des Bückleins, sie hat es aber in sich! Es ist eine wunderbare Zusammenfassung des Themas Gewalftreie Kommunikation, die Lust auf weitere Bücher zu diesem Thema machen. Sollte jeder Mensch gelesen haben.

Junfermann Verlag, 2007
36 Seiten, kart.
€ 5,90*
ISBN 978-3-87387-568-520

Power Tool Gedächtnis – Roland und Oliver Geisselhart

4631-e1370955145407Steigern Sie gezielt Ihre Gedächtnisleistung mit führenden Gedächtnistrainern und ihrer einzigartigen Erfolgsmethode. Ihr Gehirn wird vom vergesslichen Fischernetz zur kraftvollen Merkmaschine. Sie behalten Souverän Namen und Gesichter, speichern Daten und Fakten zur Person ab, können schwierige Sachverhalte sofort abrufen, halten Präsentationen und Vorträge frei halten und merken sich Fachbegriffe und Vokabeln mühelos. Auch schwierige Literatur und Informationen sind sofort abrufbereit. Die Übungen können problemlos in den Alltag integriert werden. Dank einer langsamen und gut nachvollziehbaren Steigerung der Übungen und zahlreichen motivierenden Aufgaben zeigen die Autoren, dass Gedächtnistraining Spaß machen kann und so auch schnell zum Erfolg führt. Man wird damit zwar noch kein Weltmeister, aber bestimmt erinnerungsstärker. Vor allem, wenn es um Fakten und Namen geht. Ein empfehlenswerter und günstiger Einstieg in die Kunst des mentalen Festhaltens

Walhalla Verlag, 2009
144 Seiten, kart.
€ 9,95*
ISBN 978-3-8029-4631-821

Praxisbuch Konfliktlösung – Isabel Nitzsche

image_detail4Viele Gründer starten euphorisch: Endlich können sie selbst alles entscheiden und endlich gibt es keinen Chef mehr, mit dem sie sich auseinandersetzen müssen. Doch auch Gründer stehen nach einiger Zeit, oft erstmalig, vor der Herausforderung, Konfliktgespräche führen zu müssen zum Beispiel bei Preisverhandlungen, Reklamationen und Beschwerden mit Kunden, Verhandlungen mit Lieferanten bezüglich Preis, Einhaltung von Terminen oder Qualitätskontrolle, mit Kunden, die sich nicht festlegen möchten oder solchen, die nicht zahlen oder bei rechtlichen Konflikten, Markenrechts- und anderen Verletzungen. Sie müssen Diskussionen um Arbeitszeit und Gewinnanteil von Mitgründern führen aber auch Diskussionen um Arbeitszeit und Engagement von Mitarbeitern. Doch nur, wer Konfliktgespräche souverän führen kann, wird auf Dauer erfolgreich sein. Dieses Buch zeigt, wie es Gründer und Selbständige schaffen, sich auf Konfliktgespräche vorzubereiten und gibt Tipps für die Durchführung solcher Gespräche. Der Ansatz des Buches liegt darin, Konflikte nicht als unangenehmes Schicksal anzusehen, sondern als notwendigen Bestandteil von Unternehmertun und sie als Motor für die eigene persönliche Weiterentwicklung zu begreifen sowie als Chance, das eigene Profil zu schärfen.

Linde Verlag, 2009
160 Seiten, kart.
€ 15,40*
ISBN 978-3-7093-0220-222

Übungsbuch Einfühlsame Kommunikation – Monika Wilke

wilk7023-e1370955424790Viele Menschen haben den ehrlichen Wunsch und ein tief empfundenes Bedürfnis, sich ihren Mitmenschen wirklich verständlich zu machen. Die Wirklichkeit sieht jedoch häufig anders aus: Ein Mangel an echter, einfühlsamer Kommunikation führt zu Konflikten, Einsamkeit und Entfremdung. Hier kann die Methode ESPERE helfen, indem sie auf die Beziehung eines Menschen zu sich selbst fokussiert und so dazu beiträgt, eine echte „Beziehungskommunikation“ zu anderen Menschen aufzubauen. Mithilfe von visuellen Kommunikationswerkzeugen, wie z.B. dem „Beziehungsschal“, zeigt Ihnen das Übungsbuch, wie Sie Ihre eigenen Gefühle anschauen und akzeptieren können. Es unterstützt all diejenigen, die mit sich selbst ins Reine kommen wollen und ihren Weg zu mehr innerem und äußerem Frieden beständig weitergehen wollen.

Junfermann Verlag, 2008
256 Seiten, kart.
€ 19,90*
ISBN 978-3-87387-702-323

Gewaltfreie Kommunikation – Marshall B. Rosenberg

rose4541-e1370955606325Ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass Sie etwas vermeintlich harmloses zu Ihrem Gegenüber gesagt haben, das verletzt hat? Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als „gewalttätig“, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzung und Leid – bei uns selbst oder bei anderen. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören. Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewußte Antworten. Wir werden angeregt, uns ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen Menschen unsere respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn wir die Gewaltfreie Kommunikation in unseren Interaktionen anwenden, ob mit uns selbst, mit einem anderen Menschen oder in einer Gruppe, kommen wir an eine Tür, die auf allen Ebenen der Kommunikation, in allen Altersklassen und in den unterschiedlichsten Situationen im Beruf, im Privatleben und auf dem politischen Parkett erfolgreich geöffnet werden kann. Die Gewaltfreie Kommunikation ist die verlorene Sprache der Menschheit, die Sprache eines Volkes, das rücksichtsvoll miteinander umgeht und die Sehnsucht hat, in Balance mit sich selbst und anderen zu leben. Mit Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächen macht Marshall Rosenberg in seinem Buch alltägliche Lösungen für komplexe Kommunikationsprobleme anschaulich.

Junfermann Verlag, 2009
240 Seiten, kart.
€ 19,95*
ISBN 978-3-87387-454-124

Die Sprache der Giraffen – Karoline Bitschnau

bits7078-e1370955765345Es gibt viel theoretisches Wissen über Kommunikation. Aber wie kann dieses Wissen in eine breite Praxis integriert und umgesetzt werden? Trotz aller Modelle und Theorien lässt sich eine stetige Zunahme an Gewalt und damit Nicht-Verständigung verzeichnen. Auf der Suche nach einem Modell, das gleichsam praxistauglich ist, lernte die Autorin die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen. Im vorliegenden Buch, einer überarbeiteten Fassung ihrer Dissertation, erörtert Karoline Bitschnau u.a., wie die Gewaltfreie Kommunikation die Reflexions- und Konfliktfähigkeit erweitern kann und inwieweit eigene Entwicklungsprozesse bewusst gestaltet werden können. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitsfördernden Effekten emotionaler und sozialer Kompetenz und damit, wie Menschen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit gelangen und ihr Leben so immer bewusster gestalten können. Dieses Buch bietet u.a. grundlegende Einblicke in jene bewährten Konzepte und Modelle, die die Basis für eine Gewaltfreie Kommunikation darstellen sowie spezifisches Wissen darüber, wie soziale Kompetenzen erweitert und gefördert werden können.

Junfermann Verlag, 2008
256 Seiten, kart.
€ 24,00*
ISBN 978-3-87387-707-825

Body Power: Erfolgsfaktor Körpersprache – Thomas Westerhausen

41QA5ZX71CL._SL500_AA240_Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass weit über der Hälfte des Erfolgs einer Kommunikation von der Körpersprache abhängen. Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie bei Gesprächen und Vorträgen die Botschaften, die Ihnen wichtig sind, mit Ihrem Körper ganz selbstverständlich vermitteln. Wie Sie Ihre Körpersprache unverkrampft und authentisch für sich sprechen lassen – Wie Sie die körpersprachlichen Signale anderer treffsicher deuten und nutzen – Wie Sie ein überzeugender, charismatischer Kommunikator werden. Zusatzvorteil: Die Video-DVD. Praktische Trainingssequenzen ermöglichen effektives Üben und sichern einen hohen Lernerfolg. Die wesentlichen körpersprachlichen Kniffe vermittelt das Buch anhand systematisch aufeinander aufbauender Übungen, unterstützt durch anschauliche Fotos und zahlreiche Praxis-Tipps. Die innovativen Trainingssequenzen auf der beiliegenden Video-DVD verdeutlichen zusätzlich, wie ausdrucksstarke Körpersprache wirkt und beschleunigen so den Lernerfolg.

Walhalla Verlag, 2008
222 Seiten, gebunden + DVD
€ 29,90*
ISBN 978-3-802932-53-326

Stimme: Instrument des Erfolges – Katja Dyckhoff | Thomas Westerhausen

21U-bf76EVL._SL500_AA180_Der größte Teil sprachlicher Kommunikation erfolgt über die Stimme und nicht über die vermittelten Worte! Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie Ihr tragbares Instrument, Ihre Stimme, erfolgreicher, überzeugender, effektiver, charmanter, klarer einsetzen können. Die hier vorgestellten Methoden und die zahlreichen praktischen Übungen führen schnell zu spürbaren Verbesserungen des Stimm- und Klangvolumens, der Atmung und Stimmenergie und damit auch des Körpergefühls. Ein zusätzlicher Vorteil: Die beigelegte CD: 66 Minuten modernste Stimmtrainingsmethoden ermöglichen effektives Üben für schnelle Ergebnisse. Wer in der Öffentlichkeit steht, Führungsverantwortung hat als Geschäftsführer oder Unternehmer, als Abteilungs- oder Teamleiter, wer viel persönlichen Kundenkontakt pflegt und noch erfolgreicher verkaufen will, findet hier den richtigen Zugang zu seiner Stimme als „Instrument des Erfolgs“

Walhalla Verlag, 2007
208 Seiten, gebunden + CD
€ 24,90*
ISBN 978-3-802934-09-4