Buchtipps zu den Schwerpunktthemen Bildhafte Kommunikation, kreatives Arbeiten und effektvolles Präsentieren.
* Die angegebenen Preise sind Richtpreise und können beim Kauf abweichen.
Sketchnote Starthilfe – Tanja Wehr
Das Buch gefällt mir sehr gut, da es in einer sehr strukturierten Weise Schritt für Schritt – nein, eher Strich für Strich erklärt wie Bilder entstehen. Tanja Wehr nimmt dem Leserpublikum die Scheu vor dem Zeichnen, in dem Sie sinngemäß sagt: „Jeder kann zeichnen! Wer ein M O und I zusammenbringt, kann damit schon ein Fahrrad zeichnen“. Sie stellt die Behauptung nicht nur auf, sondern Sie tritt auch den Beweis an, wunderbar! Aber nicht nur für Zeicheneinsteiger findet sich im Buch was, sondern auch für Fortgeschrittene. In weiteren Kapiteln zeigt sie neben einer Vielzahl von Bildsymbolen auch, wie man mit Rahmengebung, unterschiedlichen Schriften (sehr gelungenes Kapitel!), Skechnoteaufbau und Dramaturgie umgeht. Verfeinert wird das tolle Menü mit vielen Profitricks und -tipps. Super Buch!
mitp Verlag, 2016
264 Seiten, kart.
€ 24,99*
ISBN 978-3-95845-366-1
Wie wir zeichnen, was wir zeichnen – E.G. Lutz
Was inspirierte den 19-jährigen Walt Disney zu seinen wunderbaren Cartoons und Animationen? Dieses Buch von Edwin George Lutz! Er war Künstler, Illustrator sowie Karikaturist für zahlreiche, namhafte Zeitungen seiner Zeit und entwarf optisches Spielzeug zum Ausschneiden für Kinder. Im Sonntags-Kinderteil der „Sun“ veröffentlichte Lutz 1912 einfache Zeichenanleitungen. Diese Anleitungen waren Basis für sein erstmals 1913 erschienenes Buch „What to draw and how to draw it“. Lutz zeigt in seiner Zeichenschule Schritt für Schritt wie sich ein paar Striche zuerst in einfache Formen und dann in lustige Tiere, Menschen, Gebäude und Landschaften verwandeln. Schwierige Figuren werden auf wenige Linien reduziert und nach und nach durch Details ergänzt. Lutz schrieb zahlreiche Bücher übers Zeichnen, über Animation und Typographie. Dies ist die erste Ausgabe in Deutsch. Ein liebevoll hergestelltes Faksimile der ersten Ausgabe von 1913. Kein Wunder, dass Walt Disney durch E.G. Lutz so inspieriert wurde. Es macht großen Spaß in dem Buch zu blättern um sich Anleitungen oder Inspirationen zum Zeichnen zu holen. Also Bleistift rausgeholt und los gehts!
Knesebeck Verlag, 2015
80 Seiten, gebunden
€ 12,95*
ISBN 978-3-86873-845-2
Und morgen ein Roman: Mein Ideenbuch zum kreativen schreiben – Ulla Mothes
Schreiben macht Spaß und kann zu einem Abenteuer werden. Ich persönlich finde das Beginnen, also die ersten Seiten, immer am allerschwersten. Wenn man einmal im Fluss und im Tun ist, gehts viel leichter von der Hand. Diesen Anstoß zu den ersten Zeilen erleichtert diese liebevolle Büchlein von Ulla Mothes sehr. Ihr Wahlspruch: Einfach anfangen! Das Buch liefert auf jeder Doppelseite neue Ideen und Anregungen und verführt zum Schreiben. „Ich kann nicht schreiben“ lässt das Buch nicht gelten und verführt zum kreativen Denken um ausgelassen die spannendsten und originellsten Ideen zu Papier zu bringen. Ulla Mothes stubst die eigene Kreativität durch einen bunten Blumenstrauß an Ideen an, die durch die grafische Gestaltung von Sandra Gramisci noch zusätzlich unterstützt wird. Die Gedanken beginnen zu fliegen und werden durchs „gleich hineinschreiben“ Wirklichkeit. Tolle Idee, schön umgesetzt und empfehlenswert.
Knesebeck Verlag, 2015
128 Seiten, kart.
€ 9,95*
ISBN 978-3-86873-769-1
Workshop Zeichnen: Strichmännchen – Jürgen Sand
Jürgen Sand vermittelt in diesem Buch die Möglichkeiten, nur mit ein paar Strichen Männchen in verschiedensten Posen zu zeichnen. Buch finde ich gut und praktikabel, viele Ideen, gute Grundlagen. Bei mir war auch die DVD durch den Kleber verschmutzt – darum einen kleinen Abzug. Ich wusste mir aber zu helfen: Kleber sind fettlöslich! Also: Ein bisschen Speiseöl auf ein weiches Tuch und den Kleber von der Datenseite weggerubbelt – fertig. Bitte nicht mit Terpentin, Nagellackentferner oderso versuchen – das mag die DVD nicht 😉
Die Anleitungen auf der DVD sind verständlich und nachvollziehbar. Viel Spaß beim Zeichnen!
Englisch Verlag, 2011
60 Seiten, gebunden + DVD
€ 24,80*
ISBN 978-3-86230-212-3
The Doodle Revolution – Sunni Brown
Was hatten Einstein, JFK, Edison, Marie Curie und Henry Ford gemeinsam? Sie waren eingefleischte Doodler. Doodler? Diese Online-Plattform um Termine abzustimmen gab es doch damals noch gar nicht… Mit „Doodle“ (= engl. für „kritzeln“) wird auch das mehr oder weniger unbewusste Kritzeln von Mustern bezeichnet. Fast jeder macht es: beim Telefonieren, in einem Meeting, in der Schule. Während man zuhört, bewegt sich wie von Geistern geführt die eigene Hand mit dem Stift über das Papier und malt kleine Ornamente und Muster auf das Blatt. Je nach Talent können dabei tolle Ergebnisse entstehen. Einstein & Co. wussten instinktiv, dass Doodeln ihre Kreativität steigert und dieses „Kritzeln“ eine mächtige Hilfe beim Nachdenken über schwierige Lösungen ist. Sunni Brown’s will diese Macht des Doodelns der Menschheit offenzulegen. Sie zeigt in diesem „Revolutions-Buch“, wie antiqiert die Aussagen von Führungskräften, Lehrern und Eltern sind, wenn sie uns vom Kritzel abhielten. Aussagen wie „Hört auf zu Kritzeln!“, „Werdet endlich erwachsen!“, „Bleibt bei der Sache“ sind passé. Sie stürzt die althergebrachten Meinungen und Mißinformationen über das Kritzeln, entmystifiziert Doodeln und visuelles Denken. Sie zeigt in diesem Buch wie wir die Macht, unser angeborenes, visuelles Wissen anzuwenden, entfesseln können. Jedes erdenkliche Objekt, Konzept oder System kann damit in ein begreifbares Denkmuster transformiert werden. Langweiliger Text verwandelt sich in eine Dastellungsform, die jedes Publikum begeistert.
Portfolio Penguin Verlag, 2015
256 Seiten, kart.
€ 23,66*
ISBN 978-1-59184-703-8
Drawing your life – Michael Nobbs
Manche Menschen führen ein Tagebuch oder ein Notizbuch. Andere sammeln fotos oder bauen sich ein Sammelalbum. Viele posten Erinnerungen, Meinungen, Ideen und zufällige Gedanken online. Wie auch immer, Michael Nobbs meint, nur die wirklich verwegenen „zeichnen“ ihr Leben. Diese Buch ist eine einzigartige Anleitung um Sinn und Freude am Banalen zu entdecken. Durch das Schaffen eines persönlichen, visuellen Tagebuches bekommt man neue Einsichten in das eigene Leben. Gleichzeitig ist es faszinierend, wie die eigene Fertigkeit etwas zu zeichnen dadurch gefestigt wird, indem man kleine Dinge regelmäßig tut. Ein Buch, dass dazu inspiriert, eine „Reise ins Ich“ am Rücken eines Stiftes zu machen.
Penguin Verlag, 2013
208 Seiten, kart.
€ 13,91*
ISBN 978-0-39916-113-1
Sketchnotes 2012 – Eva-Lotta Lamm
Dieses Buch ist das Dritte aus einer Serie, das Sketchnotes von wunderbaren Vorträgen und Konferenzen des Jahres 2012 beinhaltet. Wieder ist es neben dem „Nachlesen“ der eizelnen Vorträge und Konfrernzen auch wieder ein wunderbarer Ideenpool für eigene Kreationen. Diesmal sind am Ende des Buches zahlreiche humorvoll gestaltete Figuren in unterschiedlichen Lebenslagen und Körperhaltungen zu finden. Ein liebevoller Beitrag zum Variantenreichtum der Strichmännchen.
CreateSpace Independent Publishing Platform, 2013
104 Seiten, kart.
€ 20,33*
ISBN 978-1-48257-359-6
Sketchnotes 2011 – Eva-Lotta Lamm
Eva-Lotta’s Sketchnotes von über 100 Vorträgen aus 2011. Sketchnotes sind visuelle Zusammenfassungen, welche in Echtzeit während der Veranstaltung enststehen. Sie laden den Betrachter zu einem Wiederbesuch, zu Erinnerungen und Wiederentdeckungen der Kernthemen und Ideen der Vortragenden ein. Ein visueller Rückblick der Platz für die eigene Kreativität lässt. Diese Ausgabe enthält auch Sketchnotes von zehn weiteren Künstlern aus der genzan Welt, die von Eva-Lotta Lamm eingeladen wurden, eine „Bildspende“ für dieses Buch zu geben. Alle zehn skizzierten den selben TED-Vortrag (www.ted.com) in diesem Buch. Das Ergebnis sind beeindruckende Sketchnotes, die auch gleichzeitig die Vielfalt an Zeichenstilen und Zugängen zum Thema demonstrieren.
CreateSpace Independent Publishing Platform, 2012
140 Seiten, kart.
€ 23,54*
ISBN 978-1-47018-515-2
Sketchnotes 2009+2010 – Eva-Lotta Lamm
Eva-Lottas erste Buch voll mit visuellen Mitschriften (=Sketchnotes) von über 100 Vorträgen. Die Autorin unterreichtet nebenbei auch Zeichenwokshops und interessiert sich für etwas, das sie „visuelle Improvisation“ nennt. Tolles Buch, sehr ideenreich und kreativ.
CreateSpace Independent Publishing Platform, 2011
104 Seiten, kart.
€ 20,33*
ISBN 978-1-47754-675-8
FlipchartART – Ideen für Trainer, Berater und Moderatoren – Elke Meyer | Stefanie Widmann
Das Buch hat mich ein wenig an einen griechischen Sirtaki erinnert. Es beginnt aus meiner Sicht mit behebigen, aber notwendigen Grundlagen. Erstaunt hat mich, mit wie wenig Bildmaterial die Autorinnen auf den ersten dreißig Seiten auskommen, um über Bilder zu sprechen. Aber das macht ja auch ein Wassily Kandisky, wenn er über Grundlagen der Bildkom- position schreibt. Das tut jedoch der Sache – und auch dem Werk – keinen Abbruch, sondern ist Notwendigkeit, da die Buchautorinnen das Thema Flipchart sehr gewissenhaft von Grund auf erarbeiten. Die Bedachtheit wird mit zunehmender Seitenanzahl immer lebendiger, die Themen und Bildbeispiele gewinnen an Intensität und enden in einem flotten Stakatto von Beispielcharts am Ende des Werkes. Ein guter Leitfaden sowohl für Beginner, als auch für erfahrene Präsentatoren, die in dem Werk eine Vielzahl von Ideen, Techniken und Beispielen vorfinden werden, um den eigenen Stil zu erweitern sowie dem interaktiven Medium „FlipchART“ den richtigen „Pepp“ zu geben.
Publicis Verlag, 2010
197 Seiten, gebunden
€ 34,90*
ISBN 978-3-89578-337-12
Präsentationstraining – Dieter Gerhold
Ein buntes, passendes Repertoire an einfallsreichen und motivationssteigernden Übungen zu haben ist der Wunsch vieler Trainer. Dieses Buch ist auf Trainer zugeschnitten und umfasst insgesamt 32 Übungen mit weit über 100 Varianten. Die einzelnen Übungen haben unterschiedliche Schwerpunkte und decken dadurch eine breite Palette präsentationsrelevanter Themen ab. Von Übungen zur Gestik, Mimik, Blickkontakt usw. bis hin zu Füllwörtern und Schmatzlauten, Visualisierung und insbesondere auch zur Art und Weise der Beziehungsgestaltung zum Publikum. Die im Buch vorgestellten Übungen versuchen über den spielerischen Zugang Aufmerksamkeit, Spaß und Motivation der Teilnehmer zu fördern. Neben den Übungen unterstützt auch ein „Leitfaden zur Auswertung“ die Transfersicherung. Ein gelungenes Buch für den Trainerwerkzeugkasten.
Junfermann Verlag, 2003
120 Seiten, kart.
€ 16,50*
ISBN 978-3-87387-552-4
Die Magie gekonnter Präsentation – Tad James | David Shephard
Wie beginnt man eine Busreise als Busfahrer? Man muss sich mit dem Bus dorthin begeben, wo die Mitreisenden einsteigen, um sie für die Reise abzuholen. Ähnlich ist es bei guten Präsentatoren. Sie verstehen, dass sich Präsentatoren auf das Publikum einstellen müssen und nicht umgekehrt. Dieses Buch bietet angehenden und auch fortgeschrittenen Präsentatoren eine sehr gute Basis, um zur Begeisterung des Publikums zu gelangen. Die Autoren thematisieren Lampenfieber, wie man Zuhörer „abholt“, den Aufbau einer Präsentation, Raumanker etc. Beide Autoren sind Psychologen und geben als solche auch Insider-Tipps weiter, die dem Leser helfen sollen, die allerbesten Präsentationen zu entwickeln und zu halten. Eine Top-Empfehlung für die Präsentatoren-Bibliothek!
Junfermann Verlag, 2007
258 Seiten, kart.
€ 26,50*
ISBN 978-3-87387-491-64
Der Wurm muss dem Fisch schmecken – Thomas Skipwith | Reto B. Rüegger
Was wünschen wir uns am Ende unserer Präsentation? Ein schnarchendes Publikum im Tiefschlaf oder begeisternde Menschen, die uns sogar applaudieren? Mit diesem Buch versuchen die Autoren das Übel an der Wurzel zu packen: Sie zeigen, wie man zielgruppengerecht, witzig und strukturiert Fachwissen vermittelt: Mit packenden Einleitungen, kernigen Aussagen, visuellen Animationen und überzeugender Gestik. Auch das Buch selbst hält sich an die vorgeschlagene Struktur! Bei vielen Neukundenterminen höre ich immer öfter den Satz „aber bitte keine Beamer-Präsentation“! Dahinter steckt die Erfahrung eines durch schlechte Präsentationen geschädigten Publikums. Die Autoren behandeln in diesem Buch zwar Powerpoint, 95% der Vorschläge gelten aber für jedes elektronische Präsentations- medium. Für den Inhalt einer Präsentation geben die Autoren dem Leser 10 einfache Schritte an die Hand, mittels derer jeder einen klaren roten Faden in die Präsentation kriegt. Spannend sind auch die Tipps für Rhetorik, Nervosität und mentaler Vorbereitung. Sehr lesenswert!
Orell Fuessli Verlag, 2011
208 Seiten, kart.
€ 29,90*
ISBN 978-3-28005-414-75
Die perfekte Infografik – Dona M. Wong
ZDF – also Zahlen, Daten und Fakten so zu präsentieren, dass sie sofort für das Publikum verständlich sind und weder als Sehtest wirken, noch einschläfern oder fehlinterpretiert werden, ist eine Kunst für sich. Es zu beherrschen Bildern und Grafiken perfekt in Szene zu setzen, um sich schnell verständlich zu machen, zeigt Autorin Dona Wong mit ihren 20 Jahren Infografik-Erfahrung. Exakte Kernaussagen zu finden, die richtige Wahl bei der Schriftart und Farbwahl zu treffen, Fehler zu vermeiden, durch die Darstellung einprägsame Signale zu senden, das lehrt die Autorin durch ein gut nachvollziehbares Vorgehen in 4 Schritten: Durch „Recherche“, „Bearbeitung“, „Umsetzung“ und „Kritische Überprüfung“ bekommt man eine klare Struktur geliefert, mit der man sein Vorgehen bei der Vorbereitung einer Präsentation in jeder Phase überprüfen und perfektionieren kann. Bekannte Grafikenarten ( z.B. Linien-, Säulen-, Balken, Tortendiagramme, Piktogramme, Tabellen oder Karten) werden ausführlich besprochen und die zur optimalen Darstellung notwendigen Punkte herausgestrichen. Sehr gelungen!
Redline Verlag, 2011
160 Seiten, kart.
€ 19,95*
ISBN 978-3-86881-277-06
Präsentations-Torpedos entschärfen – Cornelia Topf
Furcht ist für Präsentationen eine ungeeignete Vorbereitung. Wie geht man also mit Situationen um, die eine gehaltene Präsentation „abschießen“, also torpedieren wollen? Cornelia Topf gibt in ihrem Buch „40 Torpedo Tipps“, die am Ende des Buches noch einmal stichwortartig zusammengefasst werden. Die strukturierte Vorgangsweise beginnt zum Einstieg mit „kleinen Torpedos“ und hantelt sich über größere Torpedo-Kaliber, Angriffe unter der Gürtellinie (Leserinnen werden auch Vorschläge zum Konter gegen frauenfeindliche Ansagen finden!), bis hin zu Tipps für Pannen, Nervosität, Chef-Faktor und ein Sonderkapitel für die fortgeschrittene Präsentatorenschaft. Sehr gutes Buch, rein damit in die Präsentations-Bibliothek!
Redline Verlag, 2010
192 Seiten, kart.
€ 17,95*
ISBN 978-3-86881-276-37
slide:ology – Die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln – Nancy Duarte
Jemand der wie Autorin Nancy Duarte bereits Präsentationen für Al Gore, Cisco, Adobe etc. kreiert hat, hat durchaus die Kompetenz ein Buch über Präsentationen zu schreiben. Und was für ein Buch! Es nimmt Sie mit auf eine Reise des bildhaften Erzählens. Praxisnah, mit vielen Ideen, Tipps, bunten Beispielen und Fallstudien. Ein Buch für erfahrene PräsentatorInnen, die auf der Suche nach Überzeugungskraft, Begeisterung und „mehr Würze“ in ihren Präsentationen sind. Wer allerdings nach einem Basiskurs á la „Wie präsentiere ich richtig“ sucht, wird sich ein wenig enttäuscht zeigen, denn das Buch geht von einem anderen Ansatz aus: „Wie vermittle ich eine Idee auf inspirierende Weise“. Das Buch vermittelt das Wissen von Grafikern, Fotografen und Dramaturgen in spannender Weise. Es deckt ein breites Spektrum ab, unabhängig von der zur Verfügung stehenden Präsentationssoftware. Ein Standardwerk für alle, die mit Erstellung und Durchführung von professionellen Präsentationen zu tun haben und ihr Publikum nicht nur informieren, sondern beeindrucken wollen.
O’Reilly Verlag, 2009
296 Seiten, kart.
€ 34,90*
ISBN 978-3-89721-939-78
Sketching at work – A Guide to Visual Problem Solving and communication – Martin J. Eppeler | Roland Pfister
Was bietet dieses liebevoll gestaltete Buch? Es beginnt mit einigen einleitenden Überlegungen zum “thinking tool”, seinen Vorteilen und Grundregeln (”simple sketching guidelines”) sowie einer kurzen Fallstudie. Dann versuchen sich die Autoren an verschiedenen grafischen Strukturierungshilfen, bevor sie eine breite und ansprechend visualisierte Auswahl an bekannten und weniger bekannten Skizzierungsmethoden sowie eine Gallerie von konkreten Zeichnungen aus dem Geschäftsalltag präsentieren. Es steht als interaktive Version im Internet zur Vefügung!
Universität St. Gallen, 2010
115 Seiten, kart.
$ 38,00*
Auf der Serviette erklärt – Arbeitsbuch: So lösen Sie komplexe Probleme mit einfachen Zeichnungen – Dan Roam
Endlich!! So hätte ich mir den ersten Teil des Bestsellers schon damals gewünscht. Dan Roam hat den zweiten Teil als 4-Tages Workshop gestaltet, in dem Schritt für Schritt seine Prinzipien der Visualisierung erklärt und umgesetzt werden. Zahlreiche Zeichnungen laden den Leser zu vielen reizvollen Übungen und zum visuellen Denken ein. Das Buch enthält eine Menge an konkreten Übungsbeisipelen sowie Anleitungen zum Mitmachen und Mitzeichnen. Das Buch ist so strukturiert, dass sich damit die eigenen Fähigkeiten in kürzester Zeit steigern lassen.
Redline Verlag, 2010
432 Seiten, kart.
€ 19,90*
ISBN 978-3-86881-202-210
Pencil Selling: Symbole zeichnen, sekundenschnell und professionell – Dr. Alfons Stadlbauer
Pencil Selling eröffnet laut dem Autor im Verkauf neue Dimensionen: Kunden werden stärker in das Verkaufsgespräch eingebunden und Produkte lassen sich einfacher und rascher positionieren. Vor allem bei komplexen oder abstrakten Produkten und Dienstleistungen wie in der Banken- oder Versicherungsbranche soll Pencil Selling eine Unterstützung sein. In Pencil Selling findet man Ideen, um Gesprächsinhalte in Verkaufs- und Beratungssituationen sekundenschnell wirksam zu visualisieren. Der Grundsatz lautet: „ZEIGEN Sie, was Sie zu SAGEN haben!“ Mehr als 400 verschiedene Symbole sollen den geistigen „Bildschatz“ des Lesers bereichern. Unabhängig vom Medium, egal ob auf einem Blatt Papier, einem Flipchart, Whiteboard, einem Tablet-PC oder iPad, die Visualisierungen sollen Kunden begeistern und den Geschäftserfolg steigern. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch auch ein wenig auf die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses eingeht, um zu zeigen, wie die einzelnen Phasen durch den Einsatz von Bildern unterstützt werden können. Trotzalledem ein Buch, das inspiriert, um Kunden noch mehr zu begeistern.
Trauner Verlag, 2010
208 Seiten, Hardcover
€ 34,90*
ISBN 978-3-85499-764-111
Die Kunst der Präsentation – René Borbonus
Wer einen Espresso bestellt, weiss zumeist, dass dieser in keiner Halblitertasse serviert wird. Etwa unter diesem Motto dürfte der Autor dieses kompakte Werk verfasst haben. Sollten Sie ein umfassendes Kompendium suchen, das Antworten auf fast alle Fragen der Präsentation gibt, dürften Sie dieses Buch als Fehlgriff bewerten – es ist aber sein Geld wert. Der Autor hat seine Erfahrungen, die er auch als erfahrener Dozent und Trainer weitergibt, kurz, knapp und sehr praxisorientiert in dieses Buch gepackt. Besonders gefallen haben mir die vielen Tipps und Tricks, die dem erfahrenen Leser möglicherweise nicht als besonders neu erscheinen mögen. Es muss aber nicht alles, das gut gemacht werden soll, „neu“ sein. Es reicht vollkommen aus, erprobte Verbesserungen und Methoden zu einem neuen, persönlichen Präsentationsstil zu entwickeln. Hier finden Sie auf jeden Fall gute Ideen inkl. Notfallhilfen, um unvergleichlicher, spannender und unterhaltsamer in Ihren Präsentationen zu werden. Wer noch tiefer in die Materie der Präsentation eintauchen will, findet in diesem Werk auch gute, weiterführende Buchtipps.
Junfermann Verlag, 2007
74 Seiten, kart.
€ 9,95*
ISBN 978-3-87387-693-412
Menschen graphisch visualisieren – Stephan Ulrich
Menschen zeichnen – wer ist nicht schon vor dem Flipchart verzweifelt, weil man keine einfache, aber ausdrucksstarke Zeichnung eines Menschen zusammenbrachte. Stephan Ulrich präsentiert mit dem Instrument der grafischen Visualisierung eine weitere Ausdruckform im Kommunikationsprozess. Sie ist als wertvolle Unterstützung in allen beruflichen Kontexten umsetzbar. Mit der Darstellung des Menschen greift sich der Autor gezielt eines der interkulturell flexibelsten Visualisierungswerkzeuge heraus und zeigt auf, welche Vielfalt an Möglichkeiten diese Kommunikationsform in prozessbegleitenden Berufen bietet. Schritt für Schritt erlernen interessierte Leser Menschen zu zeichnen. Künstlerisches Talent ist nicht erforderlich, wohl aber der Mut zum (Ver-)Malen! In über 300 Einzelzeichnungen erfahren die Betrachter, welche Wirkung durch Strichvariationen im Einzelnen erzielt wird und wie praxisrelevante Bilder schnell und einfach zu Papier gebracht werden. Ein Bildverzeichnis erleichtert in der Praxis einen schnellen Griff zum passenden Bild.
Junfermann Verlag, 2008
80 Seiten, kart.
€ 9,95*
ISBN 978-3-87387-720-714
Sichtbar: Die besten Visualisierungs-Tipps für Präsentation und Training – Axel Rachow
Lerninhalte wirksam gestalten und visualisieren können, gehört zu den wesentlichen Kompetenzen eines erfolgreichen Präsentators und Trainers. Begeistern Sie Ihr Publikum bereits, oder verwenden Sie noch immer langweilige Laptop-Präsentationen, weil Sie technisch brillieren wollen? Wie Sie Inhalte in Form bringen, sie aussagekräftig, lebendig und doch auf das Wesentliche reduziert darstellen, erfahren Sie in ungezählten Praxistipps von Axel Rachow. Hierbei lernen Sie die professionelle Verwendung von Materialien, Untergründen und Stiften ebenso kennen wie die Wirkung von Effekten durch Formen, Symbole, Farben, etc.
managerSeminare, 2008
254 Seiten, kart.
€ 49,90*
ISBN 978-3-936075-13-115
Kreative Flipchartgestaltung – Dr. Alfons Stadlbauer
ICH KANN NICHT ZEICHNEN! Haben Sie sich das auch schon oft zu sich gesagt, wenn Sie vor dem leeren Flipchart gestanden sind? Bildungs- Champion Dr. Alfons Stadlbauer – der König des Flipcharts – zeigt, wie jeder durch Methode ansprechende Flipcharts gestalten kann. In seinen gut besuchten Seminaren zeigt er seinen staunenden Teilnehmern immer wieder, dass JEDER binnen ein paari Stunden bereits ansehentliche Ergebnisse erzielen kann. Kreativität unterstützt die Fähigkeit, Fachinhalte verständlich und begreifbar zu vermitteln. Dieses Buch steigert Ihre Methodenkompetenz und unterstützt Sie dabei, vorhandene Zeichenbarrieren abzubauen. Viele praktische Anwendungsbeispiele zeigen Ihnen neue Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten von Flipcharts. Plakatives Schreiben, Zeichnen von Cartoons bis zu unterrichtsspezifischen Visualisierungen und Symbolen. Kreative Flipcharts steigern die Motivation, erhöhen die Aufmerksamkeit und fördern das Verstehen von Inhalten.
Trauner Verlag, 2007
104 Seiten, kart.
€ 17,90*
ISBN 978-3-854992-48-616
Flipcharts for business – Dr. Alfons Stadlbauer
Wie oft haben Sie sich schon gewünscht, fachliche Inhalte in Sekunden zeichnerisch darzustellen zu können? Dieses zweite Werk von Dr. Alfons Stadlbauer hilft Ihnen Ihre Führungskompetenz bei Besprechungen, Präsentationen und Moderationen zu stärken. Wie einfach dieses Ziel zu erreichen ist, zeigt eine detaillierte Beschreibung der visuellen Kommunikation. Dazu gehört eine plakative Textgestaltung, die richtige Farbgestaltung, ein visuelles Wörterbuch, Pfeilbilder und die visuelle Körpersprache von Figuren. Neben einer umfangreichen Sammlung von Symbolen für Flipchartpräsentationen beinhaltet dieses Buch auch zahlreiche Visualisierungsideen für die Themenbereiche Kommunikation, Moderation, Team- und Gruppenprozesse, Betriebswirtschaft sowie Projekt- und Prozessmanagement. Die Erweiterung Ihres persönlichen visuellen Wortschatzes ist mithilfe der mehr als 350 Abbildungen ein Leichtes. Zahlreiche Beispiele erlauben es Ihnen, Flipcharts for Business sofort in die Praxis umzusetzen. Mit zahlreichen berufsbezogenen Symbolen und zeichnerisch dargestellten Begriffen ermöglicht Ihnen dieses Buch Visualisierungen, die im Gedächtnis bleiben.
Trauner Verlag, 2008
144 Seiten, kart.
ISBN 978-3-854994-02-217
Auf der Serviette erklärt – Dan Roam
Bei vielen Geschäftsverhandlungen kommen PowerPoint-Präsentationen in epischer Länge und zahllose Dokumente zum Einsatz. Doch was ist, wenn eine wichtige Verhandlung im Restaurant, im Cafe, am Bahnhof oder sehr kurzfristig stattfindet, sodass keine Zeit für ausführliche Vorbereitungen bleibt? Dann müssen Ideen eben spontan auf Servietten oder auf der Rückseite einer Visitenkarte skizziert werden. Dan Roam zeigt, wie man Geschäftsideen im Kopf visualisiert, auf den Punkt bringt und freihändig Schaubilder entwirft. Mir gefällt besonders die Systematik, mit der der Autor an auch komplexe Themen herangeht, um sie graphisch aufzulösen. Schade das die netten Beispiel-Skizzen zu wenig Platz auf den rund 300 Seiten bekommen haben. Ein bisschen weniger Text und größere Bilder würden dem tollen Werkt bei einer zweiten Auflage guttun. Trotzdem: empfehlenswert!
Redline Verlag, 2009
280 Seiten, gebunden
€ 19,90*
ISBN 978-3-868810-16-5